Spitzensport

Windflaute nach gutem Auftakt

Wie schon am Vortag war die Europameisterschaft in den 49er-Klasse vor Gdynia/Polen auch am Donnerstag nicht mit Wind gesegnet. Nachdem Benjamin Bildstein und David Hussl zum Auftakt der 49er-Goldflotte mit einem neunten Platz in die Top-10 der Gesamtwertung vorstießen, flaute der Wind ab und ließ keine weitere Wettfahrt zu.

OeSV bleibt bei der Kieler Woche auf Erfolgskurs

Der Österreichische Segel-Verband ist bei der 124. Kieler Woche weiter auf Erfolgskurs. Während sich das Nacra17-Duo Thomas Zajac und Barbara Matz trotz erschwerter Bedingungen auf den dritten Gesamtrang setzte, feierten die 49erFX-Seglerinnen Laura Schöfegger und Anna Boustani sogar einen Wettfahrtsieg. Insgesamt schafften sieben Nationalteam-Boote den Sprung in die Goldflotte.

World Cup Hyères Tag 4: Zajac/Matz stehen erneut im Medal Race

Am vierten Tag des Weltcups vor Hyères brachte der Wind bereits früh viel Action auf das Wasser. Wie schon bei den ersten beiden Regatten des Jahres, qualifizierten sich Thomas Zajac und Barbara Matz mit vier souveränen Ergebnissen wieder für das Medal Race. Nach Miami und Palma ist es für das Nacra 17-Duo bereits das dritte Medal Race in diesem Jahr.

World Cup Hyères Tag 1: Kohlendorfer/Farthofer starten mit Top-Platzierung

Der Österreichische Segel-Verband startete den Weltcup im französischen Hyères bei schwierigen Bedingungen mit drei Top Ten-Platzierungen. Neben den 470ern David Bargehr und Lukas Mähr belegten auch Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer einen sechsten Rang. Für das 49erFX-Duo war es das bislang beste Weltcup-Resultat.

Erweiterung der wissenschaftlichen Basis - Kooperation mit Olympiazentrum Wien

Der Österreichische Segel-Verband hat mit Unterstützung des ÖOC für seine Spitzensegler/innen das Olympiazentrum Wien als wissenschaftlichen Kooperationspartner gewinnen können. Zusätzlich zum IMSB, das nach wie vor das Jugendnationalteam betreut, unterstützen die Expert/inn/en des Olympiazentrums das Nationalteam Olympisch und das Nationalteam Junior/inn/en.