Spitzensport
08.05.2021

Frank/Abicht erreichen Medal-Race

(c) Luis Fráguas

Tanja Frank und Lorena Abicht haben sich bei der 2021 Cascais 49erFx-Championship für das sonntägige Medal-Race qualifiziert. Ein siebenter Platz im einzigen Rennen des Tages ermöglichte dem Duo den Vorstoß in die Top-10.

Am fünften Wettkampftag vor der portugiesischen Atlantikküste ließ erstmals der Wind nach. Während die 49er-Flotte alle drei geplanten Rennen durchführen konnte, trug das später gestartete 49erFX-Feld nur eine Wettfahrt aus. Tanja Frank und Lorena Abicht errangen im einzigen Tagesbewerb einen siebenten Platz. „Bei sechs bis acht Knoten und Dünungswelle war es gar nicht so einfach heute – aber wir sind natürlich richtig glücklich über das Ergebnis“, berichtet Lorena Abicht und konkretisiert: „Wir sind ganz gut rausgestartet, haben dann immer die richtige Seite erwischt und das auch durchziehen können.“

Mit ihrem sechsten Top-10-Resultat bei dieser Regatta beendete das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee die Fleet-Series auf dem neunten Gesamtrang – und qualifizierte sich für das Medal-Race am Sonntag.

2021 Cascais 49erFx-Championship, 4. – 9. Mai 2021:
1. Tamara Echegoyen / Paul Barcelo ESP 68 (7/2/3/19/13/6/2/3/2/1/9/1/(21))
9. Tanja Frank / Lorena Abicht 127 (12/17/5/16/17/4/15/(25)/7/2/3/22/7)

>> Resultat