Yachtregistrierung

Das Yachtzertifikat

Das Yachtzertifikat bestätigt, dass dein Boot im Österreichischen Yachtregister eingetragen ist und berechtigt dich zur Teilnahme an Regatten österreichischer und anderer nationaler Segelverbände. Voraussetzung ist, dass der Besitzer entweder OeSV-Clubmitglied oder OeSV-Einzelmitglied ist.

Im folgenden findet ihr die notwendigen Vorgehensweisen je nach Ausgangslage.

Das Boot war noch nicht eingetragen

Wendet euch bitte an einen Vermesser des OeSV, um das Boot zu vermessen bzw. zu verifizieren. Dies gilt auch wenn das Boot bereits von einem internationalen Vermesser vermessen wurde. Ist das Boot einmal vermessen, muss der originale Messbrief an den OeSV gesendet werden. Der OeSV vergibt eine Segelnummer und nimmt das Boot ins Yachtregister auf. Nach Erledigung aller Formalitäten erhaltet ihr 2-3 Wochen später das Yachtzertifikat und den Messbrief eingeschrieben wieder retour. Das Yachtzertifikat wird alle 3 Jahre ausgestellt. Falls ihr das Boot innerhalb der 3 Jahre verkauft, melden  das bitte beim OeSV, da ihr sonst autom. nach 3 Jahren ein neues zugeschickt bekommen.

Vermesser des OeSV

Das Boot war schon einmal eingetragen

Falls du ein gebrauchtes Boot gekauft hast, welches bereits eine AUT Nummer hat, ist oder war dieses Boot bereits im Yachtregister eingetragen. In dem Fall verwendet bitte das Ummelde-Formular. Falls du dein Boot nur abmelden möchtest (zB. bei einem Verkauf ins Ausland) dann verwende bitte das An und Abmelde-Formular.

Sollte für ein bereits im Yachtregister eingetragenes Boot kein Messbrief vorhanden sein, wendet euch gerne an uns. Wir senden dir dann eine Kopie des Meßbriefes zu. Für diese Messbriefkopie wird Ihnen ein Betrag von € 20,- in Rechnung gestellt.

Sonderfall Ausgleicher:

Falls du ein gebrauchtes Boot gekauft hast, ist zwingend ein neuer Messbrief von einem OeSV Vermesser auszustellen. Mittels diesem Messbrief wird dann dein Boot im Yachtregister neu eingetragen.

ACHTUNG! Es muss sich sowohl der Käufer als auch der Verkäufer beim OeSV melden, um die geänderten Besitzverhältnisse richtig im Yachtregister eintragen zu können!

Segelnummern

Die Vergabe der AUT Nummern erfolgt üblicherweise automatisch mit fortlaufender Nummer. Einige Klassen wie z.B. Shark24 werden mit der Baunummer angemeldet, 420er mit der World Sailing-Nummer. Hättet ihr gerne eine Wunschnummer (Segelnummer bleibt beim Besitzer, in der jeweiligen Klasse, nicht beim Boot) - z.B. AUT 77 - ist nach Rücksprache und Prüfung via OeSV-Office dafür ein zusätzlicher Betrag von EUR 70,- zu bezahlen.

Für die Ausstellung eines Yachtzertifikates (Neuausstellung und Verlängerung) betragen die Kosten ab 01.01.2017 für alle Bootsklassen EUR 25,- für die Laufzeit von 3 Jahren.

Eine Bestätigung (gültig für das laufende Jahr), die wir euch per E-Mail zusenden können sowie ein Duplikat des Yachtzertifikates (gültig bis Laufzeitende) wird mit EUR 15,- verrechnet.

Zahlungsinformationen für Yachtzertifikate

Kosten Mailzusendung/Duplikate:
Yachtregister – Bestätigung (per E-Mail)
Bearbeitungsgebühr € 15,-

Duplikat Yachtzertifikat (Scheckkarte)
Bearbeitungsgebühr € 15,-

Die Zahlungen für Yachtzertifikate werden vorgeschrieben! Bitte bei Erhalt folgende Kontoinformationen verwenden.

IBAN: AT85 2021 6200 5911 0102
BIC: SPHBAT21