Adventure Sailing Challenge
Bessere Energie Adventure Sailing Challenge - Termine 2025
28.03. - 30.03.2025 - BLZ, Neusiedlersee
23.05. - 25.05.2025 - UYC Mo, Mondsee
20.06. - 22.06.2025 - YKA, Achensee
10.10. - 12.10.2025 - SCT, Traunsee
Veranstaltungsprogramm
Freitag
15:00–17:00 Registrierung und Training
17:30 Nachbesprechung
Samstag
10:00-10:30 Begrüßung und Briefing für alle Teilnehmer*innen
11:00-17:00 Adventure Sailing Challenge
Nach dem Segeln Essen und Getränk
Sonntag
10:00 – 15:00 Adventure Sailing Challenge
Circa 16:00 Ende der Veranstaltung
Teilnahmebedingungen
Jahrgang 2008 - 2012
Eine sichere Bootsführung auf Jugendbootklassen wie Optimist, Zoom8, ILCA6, RS Feva oder 420er wird vorausgesetzt.
Format & Boote
Bei diesem Format steht der Spaß im Vordergrund. Es sollen neue Freundschaften gebildet und die Jugend auf das Segeln im Team vorbereitet werden. Gesegelt wird auf baugleichen Booten der Klasse RS Feva, das Material wird den Teilnehmenden vom OeSV zur Verfügung gestellt. Jedes Boot wird mit 2 Segler*innen besetzt. Gesegelt werden Up- & Down Kurse im Liga-Format – d.h. es werden laufend die Boote getauscht.
Anmeldung & Teambildung
Die Anmeldung erfolgt als Einzelperson bis spätestens 14 Tage vor jeder Challenge und erfolgt online am Seitenende dieser Webseite. Für die Trainingseinheiten werden Teams zusammengestellt und die Liste wird vor jedem Event in der WhatsApp Gruppe kommuniziert. Nach Abschluss der Registrierung wird die Pairingliste vom OeSV zusammengestellt. Diese gibt an, in welchem Flight/Race wer auf welchem Boot mit wem an welcher Position segelt. Die Crewzusammensetzungen und Positionszuweisungen werden regelmäßig durchgewechselt. Dadurch entstehen ein großer Lerneffekt, viel Spaß und Erfahrung.
Kosten
Das Meldegeld für die Veranstaltung beträgt €45.- pro Teilnehmer*in, das Meldegeld ist an den veranstaltenden Club vorab zu überweisen. Die Meldung ist nach Bezahlung des Meldegeldes gültig. Es gibt ein Essen am Samstag, die restliche Verpflegung ist selbst zu organisieren, ebenso die Unterbringung.
Kommunikation via WhatsApp und E-Mail
Die Kommunikation im Rahmen der ASC 2024 findet über E-Mail statt:
E-Mail: sandy.klima(at)segelverband.at
Kaution
Die Boote sind haftpflichtversichert. Der Veranstalter behält sich vor, für grob fahrlässig herbeigeführte Schäden Geldforderungen gegenüber den Teilnehmer*innen geltend zu machen.
Allgemeine Teilnahmerichtlinien
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Weder Veranstalter, Kursleitung noch die Spartentrainer haften für Schäden und Unfälle, die durch unsachgemäße Bootsführung, durch Nichtbeachten von Anweisungen oder durch fahrlässiges Verhalten entstehen. Bei mehrmaligem Zuwiderhandeln gegen Anweisungen der Kursleitung behält sich diese vor, den*die betreffenden Teilnehmenden von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung nach erfolgter Rücksprache mit den Eltern/Erziehungsberechtigten, auszuschließen. Die Hausordnung des jeweiligen Veranstalters ist einzuhalten und Folge zu leisten.
Aufsichtspflicht: Die Aufsichtspflicht seitens des Veranstalters am Veranstaltungsort beginnt mit der Beginnzeit am jeweiligen Veranstaltungstag und endet am jeweiligen Veranstaltungstag, sobald dieser offiziell beendet ist. Ein vorzeitiges Verlassen der Veranstaltung ist dem Betreuungspersonal vorher zu melden.
Alle teilnehmenden Personen erklären sich mit der Meldung und/oder Teilnahme damit einverstanden, dass von ihnen und ihren Booten/Material, Aufnahmen in Bild und Ton hergestellt und zur Berichterstattung über die Veranstaltung und zu ihrer – auch künftigen – Bewerbung sowie zur Förderung der Zwecke der veranstaltenden Organisationen zeitlich unbegrenzt veröffentlicht werden dürfen.
Datenschutz: Die Projektverantwortlichen speichern Ihre Kontaktdaten, um Sie weiterhin über ähnliche Themen zu informieren. Mit einem E-Mail an die Projektleitung können Sie diesen Service jederzeit abbestellen.