Segelverband

Regatten am Neusiedler See – zwei Klubs machen es möglich

Auch in der Segelsaison 2023 sind am Neusiedler See Regatten möglich. Bereits im Mai hat der Burgenländische Yacht-Club zwei mehrtägige Rennveranstaltungen durchgeführt. Am Samstag lud der Club jüngst zum traditionellen Südseecup – knapp 70 Teilnehmer*innen in 28 Booten von unterschiedlichen Vereinen am Neusiedler See nahmen an diesem Vergleich teil.

Segel-Ikone Hubert Raudaschl übergibt Olympia-Bilder an den Verband

Hubert Raudaschl prägte den Segelsport in Österreich wie kaum ein anderer. Er nahm zwischen 1960 und 1996 an zehn Olympischen Spielen in verschiedenen Bootsklassen teil und holte zwei Silbermedaillen. Die Sport-Ikone aus dem Salzkammergut entdeckte zudem seine Leidenschaft für die Malerei und verewigte unter anderem die zehn Olympia-Reviere auf Bildern.

Vadlau/Mähr nach Wettfahrtsieg auf Medaillenkurs

Das österreichische 470er Duo Lara Vadlau/Lukas Mähr verbuchte zum Abschluss der Goldflotte der „French Olympic Week“ in Hyères den ersten rot-weiß-roten Wettfahrtsieg dieser Regatta und kletterte damit vor dem morgigen Medal-Race auf den dritten Platz. Eine weitere Verbesserung schaffte auch Alina Kornelli in der Formula Kite Women, die am Samstag vom 12. Rang ins Semifinale geht.

Dieter Schneider zum neuen OeSV-Präsidenten gewählt

Am Samstag ist im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbands Mag. Dieter Schneider zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er folgt damit auf Mag. Herbert Houf, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Gemeinsam flog man anschließend nach Palma de Mallorca, wo das österreichische Segelnationalteam heute, Montag bei der Princess Sofia Trophy durchstartet.

Großer Mann vom kleinen See

Das Team Austria besteht bei der heurigen Zoom8 Weltmeisterschaft in Dänemark aus zwei Teilnehmer*innen. Corona hat vor allem in dieser Klasse national Spuren hinterlassen. Umso erfreulicher die Leistung des Seehamers Laurenz Haselberger, der bei den Zoom8-Boys zur Halbzeit nach 6 Wettfahrten souverän in Führung liegt und den Weltmeistertitel fest im Blick hat.

Rekordwochenende in Segel Bundesliga

Das zweite Ligawochenende der noch jungen Segelsaison sprengt alle bisherigen Bestmarken im mittlerweile siebenten Jahr des Bestehens der Liga: Sechzehn Runden, 48 Rennen und einen souveränen Heimsieg des Burgenländischen Yachtclubs (BYC). Die Ruster übernahmen damit auch die Führung im Gesamtklassement, die Titelverteidiger vom Segelclub Mattsee (SCM) positionierten sich als erste Verfolger.

OeSV-Präsident Herbert Houf geht mit neuer Aufgabe in nächste Amtsperiode

Mag. Herbert Houf wurde bei einer als Videokonferenz durchgeführten ordentlichen Generalversammlung am Samstag, den 20.03.2021 als Präsident des Österreichischen Segel-Verbands bestätigt. Künftig wird der Spitzensport in der Verantwortung des Präsidenten liegen, der mit einem teils neuformierten Team in die Funktionsperiode 2021 bis 2025 geht.

Respekt, Oida!

Sport ist der perfekte Lehrmeister für das Leben. Er stärkt die Persönlichkeit, lässt uns unsere Stärken und Schwächen erkennen, Gemeinschaft erleben und vermittelt Freude und Spaß. Wettkampf lehrt uns den Umgang mit Sieg und Niederlage und er macht demütig, weil er die eigenen Schwächen offenbart. Segeln ist Technik und Gefühl, Kraft und Erfahrung, Intuition und Toleranz.

Absagen im Hochseebereich

Liebe Regattafans, 

mit großem Bedauern müssen wir schließlich bekannt geben, dass der Kornati Sail (24. – 29.10.2020) abgesagt werden muss und auch die Offshore Challenge von 10.10.-16.10.2020 auf nächstes Jahr verschoben wird.  Der Business Cup mit der One-Design-Staatsmeisterschaft wird ebenfalls erst wieder 2021 stattfinden. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Traditionelle Vermessertagung

Am 25. Jänner fand die alljährliche Vermessertagung statt, die traditionell mit einem separaten Treffen des technischen Ausschusses begann. Günther Staudinger brachte als Vorsitzender etliche Themen der Arbeitstermine und Vermesserberichte ein, die über die Leistungen im 19er Jahr einlangten.

Erste "AWA - All Waters Austria"-Veranstaltung im BLZ

AWA - ALL WATERS AUSTRIA - ein Event, der Sportler unterschiedlichster windbetriebener Wassersportarten miteinander vernetzt. In Dänemark vor dem knisternden Kamin entstand die Idee einer Expertenrunde für die Wassersportszene. Oliver Palmers und Patrick Adler als Geschäftsführer von LakeUnited setzten das neue Konzept innerhalb von drei Wochen gemeinsam mit dem OeSV um. 

Herzschlagfinale am Mattsee

Vor dem heurigen Liga-Saisonfinale deutet alles auf einen neuen Meister aus dem Westen Österreichs hin. Ein Punkt trennt den Yachtclub Hard (YCH) vom Segelclub TWV Achensee (SCTWV). Doch mit dem Burgenländischen Yachtclub (BYC) lauert der Titelträger des Jahres 2017 nur weitere drei Punkte dahinter.

Pitter Yachtcharter, der Profi für Urlaub und Regatta

Ein längerer Sommertörn ist für die meisten Segler das Größte, aber auch die Teilnahme an einer Regatta, ein Männer- bzw. Mädlstörn oder ein Skippertraining stehen am Programm vieler Segler. Egal ob Urlaubstörn oder Regatta, bei Pitter Yachtcharter finden Sie dazu eine riesige Angebotspalette an Charteryachten in den verschiedensten Segelrevieren weltweit. 

Neue U17 und U12-Meistertitel

Wie in den Jugendforen am Traunsee 2018 und beim Jugendforum 2019 in Portorož erarbeitet, wird es 2019 erstmals zusätzliche Titel für jüngere TeilnehmerInnen der Jugendmeisterschaft geben. Da das Altersgefälle in manchen Klassen relativ groß ist, wurden weitere Anreize geschaffen. 

Korsar Juniors Europacup

Von Pfingstsamstag, den 08.06. bis Montag, den 10.06. durfte der Seehamer Segelclub die jungen  Seglerinnen und Segler (Altersgrenze 30 Jahre) der Korsarklasse herzlich willkommen heißen. Die hauptsächlich aus Deutschland stammenden Crews nahmen teilweise eine sehr weite Anreise (Hamburg.

„friedensflotte mirno more„ - das weltweit größte sozialpädagogische Segelprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche

„mirno more“ bedeutet „friedliches Meer“ und ist der traditionelle Glückwunsch der kroatischen Seefahrer. Die Organisation der „friedensflotte mirno more“ wurde 1994 von österreichischen Privatpersonen ins Leben gerufen. Sie wollten mit dieser Initiative traumatisierten Kindern aus den Kriegsgebieten Ex-Jugoslawiens die Chance geben, ihren oft tristen Alltag zu vergessen.

Start in die internationale Liga-Saison

Der Auftakt in die internationale Liga-Segelsaison geht an diesem Wochenende in Palma de Mallorca über die Bühne. Beim ersten von insgesamt drei Sailing Champions League Qualifikations-Events ist Österreich mit dem Yacht Club Hard vertreten. Mit einem Platz unter den besten sieben können sich die Vorarlberger einen fixen Startplatz im Champions League Finale sichern.

Burgenländer nutzen Heimvorteil beim Bundesliga-Auftakt

Mit drei Clubs unter den besten vier nutzten die burgenländischen Teams ihren Heimvorteil beim heurigen Auftakt zur Segel-Bundesliga eindrucksvoll. Punktegleich mit dem Burgenländischen Yachtclub durchbricht einzig der SCTWV vom Achensee die Phalanx der Clubs vom Neusiedler See. Der Liga-Auftakt im Rahmen des „Summer Openings“ geht noch bis Sonntag.

Feierliche Neueröffnung des Bundesleistungszentrums

Seit Jahrzehnten ist das Bundesleistungszentrum in Neusiedl am See das Kompetenzzentrum für Segeln und Surfen in Österreich. In den vergangenen Monaten wurde der Standort einem großzügigen Umbau und einer Modernisierung unterzogen. Am Freitag lud OeSV-Präsident Herbert Houf zur offiziellen Neueröffnung, an der auch Vizekanzler und Sportminister Heinz Christian Strache teilnahm.

Race Official Symposium 2019

Sehr geehrte Race Officials,
wie jedes Jahr werden wir im Jänner wieder unser Symposium abhalten. Neuigkeiten werden ebenso behandelt wie die abgelaufene Saison 2018: was war besonders gut, wo müssen wir noch ein bisschen besser werden, um für die neue Saison gewappnet zu sein.

 

Besuchen Sie den OeSV am Tag des Sports im Wiener Prater

Am Samstag, den 22. September wird der „Tag des Sports“ zum 18. Mal vom Sportministerium in Kooperation mit der Bundes-Sportorganisation BSO veranstaltet. Auch der Österreichische Segel-Verband ist im Wiener Prater wieder vertreten und bietet beim größten Open-Air-Sportfestival des Landes ein unterhaltsames und informatives Programm für Jung und Alt.

Neue Aufgaben nach Jugendforum

Das Jugendforum zum Spring Cup in Neusiedl fand am 20. Mai 2018 unter reger Teilnahme von Trainern, LSV-Verantwortlichen und Klassenvereinigungsvertretern aus zahlreichen Bundesländern statt. Zuspruch fand das Festhalten an einer gemeinsamen Jugendmeisterschaft an einem Ort zum gleichen Zeitpunkt, die auch wieder in der letzten Ferienwoche (Ost) stattfinden soll.

Fahrfreude erleben an Wasser wie an Land

Auf Österreichs Top-Segler warten intensive und richtungweisende Wochen, werden doch im August bei der Weltmeisterschaft im dänischen Aarhus die ersten Nationentickets für die Olympischen Spielen 2020 vergeben. Kurz vor dem nächsten Trainingslager statteten die OeSV-Athleten Mobilitätspartner AutoFrey in Salzburg einen Besuch ab und nahmen ihre neuen Fahrzeuge in Empfang.

Lernziele für die Bfa Meer (Basis, Binnen+, FB 1, FB 2, FB 3 und FB 4)

Der Lernzielkatalog enthält die Themen, die im Rahmen der PRO 2012 Grundlage für die Erstellung konkreter Prüfungsaufgaben, Fragenkatalogen, Karten-Übungen und Checklisten sind. Gleichzeitig gibt der Lernzielkatalog den Ausbildungsstätten Hinweise für eine an die Prüfungsanforderung angepasste Strukturierung der Lehrpläne.