Segelverband
28.06.2019

Ruster Kids on the Lake- leben und segeln am See

Diese Woche startete die Initiative "Ruster Kids on the Lake" des Burgenländischen Yachtclubs und der boats2sail Academy, die auch von der Stadt Rust unterstützt wird. 20 Kinder der zweiten Schulstufe der neuen Mittelschule Rust bekamen die Gelegenheit mit erfahrenen Trainern auf schnellen Booten der Boats2Sail Academy erste Segelerfahrungen zu sammeln. Die Kinder hatten großen Spaß und auch ein Flautentag konnte die gute Stimmung nicht trüben und wurde für Stand Up Paddel Bewerbe genutzt.

Die Vision dieses Projektes ist es, allen Kindern aus Rust und Umgebung den Segelsport nahezubringen, Barrieren abzubauen und langfristig den einen oder anderen Teilnehmer in den Kader des sportlich sehr erfolgreichen Burgenländischen Yacht Clubs einzubauen.Die Schüler der NMS sollen in Zukunft in der 1. Schulstufe die Fahrtenschwimmer Ausbildung machen und können dann ab der 2. bis zur 4. Schulstufe bei der Segelausbildung gratis teilnehmen.

Claudia Nährer unterstützt das Projekt sehr gerne und ist begeistert über die Zusammenarbeit mit dem Verein Burgenländischer Yachtclub. "Mit dieser Aktivität bekommen wir die Schüler an die frische Luft, sie lernen neue Dinge und es werden Barrieren aufgebrochen" so die Direktorin der NMS Rust. Das Projekt wird auch von Bürgermeister der Stadtgemeinde Rust Gerold Stagl unterstützt, dem wichtig ist, dass die Jugendlichen verschiedene Aktivitäten am See erlernen. Dieses Projekt soll einen Dauerhafte Einrichtung werden und jedem Ruster Schüler 3 Jahre lang die Möglichkeit bieten Segeln zu lernen.

"Wir wollen hier Fakten setzen, anstatt nur zu reden und auch ganz klar den Yachtclub für alle öffnen. Die Schüler sollen die Liebe zum See und zum Segelsport finden. Mit der boats2sail academy haben wir den idealen Partner für die Umsetzung gefunden." sagt Dieter Conrad - Präsident des BYC. Clemens Kruse - Sportdirektor des BYC ergänzt: "Die Jugendlichen sollen so viele Wassertage wie möglich erleben, dann kommt der Spaß am Segeln ganz von allein.".
Der Österreichische Segel-Verband begrüßt die Initiative und freut sich, wenn dadurch zahlreiche Jugendliche den Weg in den Segelsport finden - sei es als Regattasegler oder als Freizeitsegler, die nach der Schule oder später nach der Arbeit den nahe gelegenen See genießen.