Segelverband
30.04.2019

Sensationelles Ergebnis für Österreichs 420er

Am Osterwochenende wurde in Izola/Slowenien der 32. Spring Cup in der 420er Klasse ausgesegelt. Rosa Donner und Sebastian Slivon gewannen die Klasse Burschen/Mixed vor dem zweiten österreichischen Team Leopold Karl und Lukas Kammerer.

63 Boote aus 6 Nationen starteten bei frühsommerlichem Wetter und thermischen Winden in die Wettfahrtserie. Alle neun ausgeschriebenen Wettfahrten konnten gesegelt werden. Leopold Karl und Lukas Kammerer führten bis zum letzten Tag die Rangliste mit fünf Wettfahrtsiegen überlegen an. Ein Frühstart und ein 21. Platz in der letzten Wettfahrt warfen sie auf den dritten Gesamtrang zurück. Rosa Donner und Sebastian Slivon zeigten über die gesamte Wettfahrtserie konstante Leistungen. Mit einen vierten und einen zweiten Platz am letzten Tag verbesserten sie sich noch auf den zweiten Gesamtrang.

Nachdem bei der Regatta die Burschen/Mixed bzw. die Mädchen getrennt gewertet wurden, kam es für alle zu einer überraschenden Siegerehrung!
Da das gesamtführende Team aus Slowenien ein reines Mädchenteam war, wurde Rosa Donner und Sebastian Slivon somit zu den strahlenden Siegern der Klasse Burschen/Mixed vor dem zweiten österreichischen Team Leopold Karl und Lukas Kammerer gekürt.

Der langjährige sportliche Leiter, Wolfgang Kobale, konnte sich an kein so gutes Abschneiden der der österreichischen 420er Segler bei dieser internationalen Regatta erinnern.

Zum Gesamtergebnis