Segelverband
13.10.2018

Thomas Zajac nimmt an größter Segelregatta der Welt teil

Copyright: Dominik Matesa

OeSV-Segler Thomas Zajac nimmt an der "Barcolana", der größten Segelregatta der Welt, teil. Mehr als 2.100 Boote gehen am Sonntag im Golf von Triest an den Start. Der österreichische Olympia-Medaillen-Gewinner übernimmt auf der "Pegaso" bei einem italienischen Team das Steuer.

Am Sonntag wird die Rekordzahl von 2.100 Booten bei der traditionellen Segelregatta "Barcolana" in See stechen. Bei der 50. Auflage der größten Regatta der Welt haben sich nicht weniger als 38 österreichische Boote angemeldet. Nationalteam-Segler Thomas Zajac ließ es sich nicht nehmen, nach den Österreichischen Hochseemeisterschaften an der kroatischen Küste vor Biograd direkt nach Triest anzureisen, um auf der „Pegaso“ – einem 60-Fuß-Carbon-Racer – das Steuer zu übernehmen. Der Nacra-17 Experte ist auf dem sonst rein italienischen Boot außerdem für die Taktik verantwortlich und rechnet sich Chancen auf eine Spitzenplatzierung aus. „Für mich ist es eine große Ehre als einziger Österreicher im Team das Steuer auf diesem Top-Boot zu übernehmen. Die Top-10 könnten für uns durchaus möglich sein.“

Die "Barcolana" findet seit 1969 jährlich am zweiten Sonntag im Oktober statt und verwandelt Triest in die Welthauptstadt des Segelsports. Der Name der Regatta leitet sich vom Triestiner Stadtteil Barcola ab.

Barcolana 2018