Segelverband
30.03.2022

Erster Main-Event für Österreichs Kitefoil-Duo

Im Rahmen der Princess Sofia Trophy bestreiten Alina Kornelli und Valentin Bontus ihre erste große Regatta am Weg zu den Olympischen Spielen 2024. Österreichs Kitefoil-Duo ist nach intensiven Wintertrainings bereit für das erste Kräftemessen mit der Weltelite.

Nach ziemlich genau zwei Jahren kommen die olympischen Segelklassen wieder zu einem Main-Event zusammen. Zwischen 4. und 9. April wird vor Palma de Mallorca die Princess Sofia Trophy ausgetragen. Die traditionsreiche Regatta offeriert erstmals auch einen Wettkampf für die neo-olympischen Segel-Bewerbe. Während die IQ-Foil-Competition ohne österreichische Beteiligung - der Vergleich kommt für "Quereinsteigerin" Lorena Abicht noch zu früh - stattfindet, ist rot-weiß-rot im Kitefoil mit Alina Kornelli und Valentin Bonuts vertreten. Das junge OeSV-Duo eröffnete im Herbst des Vorjahres seine erste Olympia-Kampagne – und steht nach intensiven Wintertrainings vor dem ersten großen Vergleich mit der internationalen Konkurrenz.

USA, Südafrika, Mexiko und Dominikanische Republik
Alina Kornelli und Valentin Bontus spulten den Winter über ein intensives Trainingsprogramm ab: Während die beiden zunächst getrennt voneinander in Südafrika beziehungsweise den USA trainierten, arbeiteten sie den Februar über vor Mexiko an ihrer Form. „Wir waren in Mexiko knapp dreieinhalb Wochen stationiert und hatten nahezu jeden Tag relativ starken Wind zwischen 20 und 25 Knoten. Mit uns waren auch die Teams aus Großbritannien, den USA und Frankreich vor Ort – alles in allem hatten wir perfekte Bedingungen für eine optimale Vorbereitung“, berichtet die 21-Jährige. Valentin Bontus ergänzte seinen Trainingsblock abschließend mit einem Formula Kite Event vor der Dominikanischen Republik. „Ich hatte heuer schon bis zu 60 Wassertage und an allen Tagen die Möglichkeit, Seite an Seite mit den weltbesten Athleten zu trainieren. Es war richtig lässig – und ich konnte mein Level auch steigern“, resümiert der Niederösterreicher über die Winter-Camps.

Olympia-Kampagne mit neuem Trainer
Seit Palma arbeiten die beiden Olympia-Aspiranten mit Luca Bursic, der fortan die Trainertätigkeit der KiteFoil-Klasse im Österreichischen Segel-Verband ausfüllt. In den letzten Jahren betreute der Italiener die rot-weiß-rote 49erFX-Sparte. Alina Kornelli freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit: „Wir haben die letzten zehn Tagen hier vor Palma schon intensiv mit ihm trainiert. Er hilft uns vor allem mit seinem segelspezifischen Know-how, das er sich die Jahre über aufgebaut hat. Aspekte wie etwa der perfekte Start, welche Seite wähle ich im Rennen und wie reagiere ich auf Winddreher lassen sich durch seine Expertise noch leichter umsetzen. Ich bin glücklich über die Möglichkeit, mit so einem engagierten Trainer meine Ziele zu verfolgen“, erklärt Alina Kornelli. Auch Valentin Bontus ist von der Unterstützung begeistert: „Anfangs war es noch eine Umstellung, plötzlich so viel Input von außerhalb zu bekommen und auch die Intensität war eine andere. Mittlerweile bin ich extrem dankbar dafür, so rasch professionelle Rückmeldung zu bekommen – und diese hebt mein Level Training für Training.“

Hoffnung auf guten Saisonstart
Das österreichische KiteFoil-Duo erhofft sich zum Saisonstart ein gutes Abschneiden. „Ich möchte bei dieser Regatta so schnell wie möglich in den Wettkampfmodus switchen und versuchen, in einen Flow zu kommen. Ich fühle mich gut und habe mich gut vorbereitet – und freue mich auf den ersten Vergleich mit meinen Kontrahentinnen“, sagt Kornelli. Auch Bontus konzentriert sich bei der Princess Sofia Trophy auf seine eigene Leistung: „Fahrtechnisch und auch skillmäßig habe ich mich gegenüber dem letzten Jahr massiv gesteigert. Ich möchte meine Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen und versuchen, konstant zu fahren und konstant Ergebnisse zu bringen. Ich will zeigen, dass ich mich um einiges verbessert haben.“

Feinschliff bei Test-Regatta
Den finalen Feinschliff hat sich das Duo bei der zwischen 25. und 27. März stattgefundenen Formula Kite Spain Series geholt. Alina Kornelli bilanzierte in der Damen-Wertung mit Rang neun, Valentin Bontus holten bei den Herren den 19. Platz. Für die Princess Sofia Trophy ist ein großes Teilnehmerfeld prognostiziert: Das Herren-Feld besteht aus 74 Startern, in der Damen-Wertung haben insgesamt 39 Athletinnen genannt. In beiden Sparten sind die weltbesten KiteFoiler am Start.