Segelverband
29.11.2019

"Ergebnisoffen" OeSV-Vereinstag - wie stärken wir den österreichischen Segelsport

Vor kurzem wurde vom Präsidium die Diskussion über mögliche Umstrukturierungen des Verbands- und Vereinsgefüges eröffnet. Ziel ist es, den OeSV und seine Teilorganisationen noch effizienter im Interesse des Segelsports aufzustellen.

Dabei sollen vom Breitensport bis zum olympischen Spitzensport alle Anliegen Beachtung finden. Beim Vereinstag 2019 in Salzburg wurde erstmals in größerem Kreis diskutiert und viele konstruktive Ideen ausgetauscht. Als Zwischenergebnis kristallisierte sich bald heraus, dass die Möglichkeiten der Landesverbände mit Ihren regionalen Kontakten zu öffentlichen Stellen und die Nähe zu den Vereinen stärker genutzt werden sollten. Auch die Klassenvereinigungen könnten effizienter in die sportliche Arbeit einbezogen werden. Sie bringen Input in technischer Hinsicht aus dem Ausland und können damit die Regattaaktivitäten gut unterstützen. Auf Grund der positiven Reaktionen wird eine moderierte Diskussion unter den Landessegelverbänden und Klassenvereinigungen initiiert, um in Arbeitsgruppen die Verbesserungsmaßnahmen und damit verbundenen strukturellen Änderungen zu erarbeiten. Die Segelcommunity nimmt damit die Chance wahr, sich zu verändern und an neue Gegebenheiten aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Interesse zur Diskussion beizutragen?

Dann bitte an office@segelverband.at schreiben.