Segelverband
20.04.2021

Gelockerte Bestimmungen Meisterschaftsregatten

Zahlreiche Segelveranstaltungen müssen vermutlich wieder abgesagt oder verschoben werden. Für den Fall, dass wir im Sommer und Herbst Regatten veranstalten können (wovon ausgegangen wird), wird es für Teilnehmer und  Race Officials eine große Herausforderung. Die Verfügbarkeit von Zeit und Geld wird wohl massiv eingeschränkt sein.

Das Präsidium des Österreichischen Segelverbandes hat daher auf Vorschlag des Wettfahrtausschusses beschlossen, die Bestimmungen für alle verschobenen Meisterschaftsregatten für 2021 zu lockern:

  • Anstelle der sonst mindestens vorgeschriebenen drei Tage kann eine verschobene Meisterschaft auch an zwei Tagen ausgeschrieben/durchgeführt werden. Erstes Ankündigungssignal spätestens Samstag 10 Uhr
  • Die Ausrüstungskontrollen können z.B. am Freitagabend stattfinden, aber auch entfallen.
  • Da nur zwei Tage zur Verfügung stehen, darf auch die Zahl der für die Gültigkeit notwendigen Wettfahrten von vier auf drei reduziert werden.
  • Auf Antrag kann es auch Erleichterungen für das Schiedsgericht geben, was Einteilung und Zusammensetzung (z.B. Beisitzer auch vom Wettfahrtkomitee möglich) betrifft, diese sind aber mit dem Wettfahrtausschuss abzustimmen.

Diese Lockerungen betreffen nur Meisterschaftsregatten, die verschoben werden müssen. Bereits freigegebene Regatten, die termingemäß stattfinden, müssen so durchgeführt werden wie ausgeschrieben und genehmigt.