Breitensport

Zweite Liga – Es geht los!

In der zehnten Ligasaison geht es mit dem europaweit boomenden Format auch auf heimischen Gewässern einen ordentlichen Schritt weiter. Auf Basis der erfolgreichen Regionalliga- und Landesliga-Events sowie der seit 2015 ausgetragenen Segelbundesliga gbit es ab der Saison 2024 auch eine 2. Segelbundesliga.

SCM holt zweiten Titel

Mit Platz zwei beim Liga-Finale am Wolfgangsee holt der Segelclub Mattsee (SCM) den zweiten Titel nach 2020. Der Sieg beim letzten Tourstopp ging an den Rekordmeister aus Rust. Insgesamt konnten in der Saison während der vier Bundesligaregatten 46 Runden und damit 138 Rennen gesegelt werden.  

Titelhamsterer

Niemand hätte geglaubt, dass dieses Regatta-Wochenende einen solchen Abschluss findet. Die Teilnehmer*innen der Soling Zipfer Trophy waren beim herzhaften Frühstück noch zuversichtlich, dass eine Schönwetter-Thermik für Wind sorgen wird. Bedeckter Himmel zu Mittag und weiter anhaltende Flaute, machte die optimistische Haltung zunichte. Man vertrieb sich die Zeit an der Zipfer-Bar.

Unerfülltes Goldverlangen

Die Weltmeisterschaften 2023 der internationalen Kielbootklasse Yngling wurden vor Kopenhagen im Öresund, der Meerenge zwischen Dänemark und Schweden ausgetragen. Als Veranstalter fungierte der Club „Sundby Sejlforening“, der heuer seinen 100. Geburtstag feiert. Am Start waren 48 Boote aus 8 Nationen, darunter auch fünf Boote aus Österreich.

Sunbeam Cup am Attersee

Vom 1. bis 2. Juli ist im YES Kammer am Attersee der Sunbeam Cup veranstaltet worden. 19 Yachten kämpften bei herrlichen Segelbedingungen um den Sieg. Die Regatta zählte auch zu den Klassenmeisterschaften für Sunbeam 22.1 und Sunbeam 28.1.

Sunbeam Cup 2023

Mit dem Jahr 2023 geht der SUNBEAM CUP nun schon in die dritte Runde. Die Idee des SUNBEAM CUPs besteht darin, möglichst viele SUNBEAM Eigner zu motivieren, ihr Boot an Österreichs schönste Seen zu trailern. In diesem Jahr werden in den Sommermonaten Juli bis September insgesamt vier Regatten ausgetragen.

BYC krönt sich zum Rekordmeister

Das Finale der heurigen Segelbundesliga am Mattsee wird zum wahren Rekordwochenende: der Burgenländische Yachtclub (BYC) holt den dritten Meistertitel in der Vereins- und Liga-Geschichte und ist damit alleiniger Rekordhalter. Aber auch die Gastgeber vom Segelclub Mattsee sichern sich einen Rekord: seit Freitagmittag konnten 17 Runden und damit 51 Wettfahrten absolviert werden.

SCK-Mannschaft Florian Felzmann/Michael Felzmann/ Stephan Beurle gewinnen Steinbach Soling Europameisterschaft 2022

Nach einer Veranstaltungsdauer von sechs Tagen fand am Samstag die Siegerehrung der vom Segelclub Kammersee ausgetragenen Steinbach Soling Europameisterschaft 2022 statt – mit zwei österreichischen Mannschaften am Podest statt. Der kontinentale Titel ging an ein SCK-Trio.

17. Soling Zipfer Trophy

Zum 17. Mal trafen sich Boote der Soling-Klasse aus verschiedensten Ländern am Attersee, um die Soling ZIPFER TROPHY auszusegeln. Sie war zugleich der Pre-Event zur Soling-Europameisterschaft, die ab Montag im Nachbarclub SCK am Attersee stattfinden wird.

Attersee Grand Prix 2022

Der Attersee Grand Prix wurde heuer zum 32. Mal veranstaltet. 78 Boote waren gemeldet – und damit 264 Segler am Start. Es war ein Tag mit unterschiedlichen Wetterbedingungen, einmal etwas mehr Wind, manchmal recht wenig. Die für das Datum recht kühlen Temperaturen waren für Segelsportler aber kein Problem.

Michael Farthofer und Crew gewinnen spannende Soling-Staatsmeisterschaft

Am Pfingstwochenende wurde die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft in der Soling-Klasse im Union Yacht Club Wolfgangsee ausgetragen. In einer bis zur letzten Wettfahrt spannenden Regatta sicherte sich das Boot mit Michael Farthofer, Rudolf Matheis und Michael Oberwager vom Union-Yacht-Club Attersee den Titel.

18. Traunsee Woche war ein voller Erfolg

Nach der pandemiebedingten Absage 2020 und einer Extended-Version 2021 kehrte die Traunsee Woche 2022 wieder an das ursprüngliche Christi-Himmelfahrt-Wochenende zurück. Hunderte Segelbegeisterte aus zehn Nationen gingen bei den Regatten der am Traunsee ansässigen Segelclubs an den Start. Neben nationalen Gewinnern konnten sich auch internationale Boote in die Siegerliste eintragen.

I Believe In You

Lisa Berger ist zur Zeit auf allen Wassern unterwegs, die ihr als Vorbereitung auf das Mini Transat 2023 nützlich und sinnvoll erscheinen, bei dem sie als erste österreichische Frau an den Start gehen wird.

Deutscher Dreifachsieg zum Abschluss der Traunsee Woche

Die Traunsee Woche 2021 ist am vergangenen Wochenende mit einem deutschen Dreifachsieg bei der internationalen österreichischen H-Boot-Staatsmeisterschaft zu Ende gegangen. Den nationalen Titel sicherten sich mit Gesamtrang vier Christian Spießberger, Gerhard Schlipfinger und Klaus Manhardt, die auch den oberösterreichischen Landesmeistertitel errangen.

BYC fixiert im letzten Rennen Titel

In einem dramatischen Finale holte der Burgenländische Yachtclub (BYC) zum zweiten Mal den Österreichischen Staatsmeistertitel. Die Burgenländer beendeten die Saison mit einem Punkt Vorsprung auf den Segelclub TWV Achensee und zwei Punkten vor dem Titelverteidiger vom Segelclub Mattsee (SCM). Das Heimteam vom Union Yachtclub Wolfgangsee musste sich schlussendlich mit Rang vier begnügen.

Atterseewoche – Austrian Classics 2021

Vom 03.08. bis 08.08.2021 kamen 31 Holzboote an den Attersee. Die Segelboote müssen vor 1975 erbaut worden sein oder zumindest nach alten Plänen mit Vollholz gefertigt sein, um an dieser Regatta teilnehmen zu dürfen. Während des gesellschaftlichen Teils wurde der 100. Geburtstag der 22m² Rennjolle „Bongo“ gefeiert. Dieses Boot ist lange nicht das älteste unter den Teilnehmern.

Atterseewoche – Austrian Classics 2021

Vom 03.08. bis 08.08.2021 kamen 31 Holzboote an den Attersee. Die Segelboote müssen vor 1975 erbaut worden sein oder zumindest nach alten Plänen mit Vollholz gefertigt sein, um an dieser Regatta teilnehmen zu dürfen. Während des gesellschaftlichen Teils wurde der 100. Geburtstag der 22m² Rennjolle „Bongo“ gefeiert. Dieses Boot ist lange nicht das älteste unter den Teilnehmern.

SBL: Furiose Tiroler

Der Segelclub TWV Achensee (SCTWV) gewinnt den Heimevent in der Österreichischen Segelbundesliga und übernimmt damit die Führung im Zwischenklassement, punktgleich mit den ersten Verfolgern vom Union Yachtclub Wolfgangsee (UYCWg). Nach drei von vier Saisonevents segeln noch der Burgenländische Yachtclub sowie die Titelverteidiger vom Segelclub Mattsee um die Meisterehren.

Champagne Sailing

Kreisverkehr. Klingt etwas sperrig, daher hat der Erfinder dieser populären Regatta, Peter Czajka, ins Englisch-Vokabelheft geschaut und roundabout gefunden. Das klingt nicht nur sanfter in den Ohren, es kommt auch an.

Längste Traunsee Woche aller Zeiten

Am kommenden Wochenende startet im Segelclub Altmünster die Traunsee Woche 2021. Die 17. Auflage dieser Traditionsveranstaltung im Salzkammergut wird eine ganz besondere: Nachdem der ursprüngliche Termin Mitte Mai aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde der Regattaplan bis Anfang Oktober entzerrt – und die längste Traunsee Woche aller Zeiten geboren.

Traunsee Events 2021 werden verschoben

Sämtliche Traunsee Events können ob der bestehenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie nicht am ursprünglich geplanten Termin veranstaltet werden. Die einzelnen Regatten der Traunsee Woche werden nun über den gesamten Sommer und Herbst verteilt ausgetragen. Der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee und das Lakeventure wurden auf Mitte September verlegt.

Information zu Wunschnummern

Die Vergabe der Segelnummer wird grundsätzlich innerhalb der Klasse geregelt. So haben etwa Laser oder Hobie Cat eine international fortlaufende Baunummer. Üblicherweise wird die nationale Segelnummer eines Bootes jedoch vom OeSV Serviceoffice automatisch fortlaufend vergeben. Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Wunschnummer.

Segeln und Covid-19

Man kann es jetzt schon absehen: Die Pandemie hat fast die ganze Erde weiterhin fest im Griff und wird noch eine ganze Weile unser geliebtes Seglerleben beeinflussen. Obwohl wir mittlerweile gelernt haben, mit Einschränkungen zu leben, ist es vor allem die schwierige Planbarkeit, die uns auf die Nerven geht. 

Finn-Trophy Attersee

Am 29. und 30. August 2020 nahmen 28 Teilnehmer aus drei Nationen (Tschechien, Deutschland und Österreich) an der international ausgeschriebenen Schwerpunktregatta der olympischen Ein-Mann-Klasse Finn-Dinghy, teil. Zeitgleich segelten 16 Starboote um den Rolf Lange-Gedächtnispokal. Als Gastgeber fungierte der UYCAs.

World Series KiteFoil

In den letzten Wochen hat sich gezeigt, dass es trotz herrschender Corona-Einschränkungen langsam zurück in den „neuen Alltag“ geht und auch das sportliche Leben wieder schrittweise hochgefahren wird. Lakeventure I Upper Austrian - KiteFoil World Series

 

Star - Distrikt Meisterschaft

Der erste Teil der „Starboot-Festspiele“ im UYCAs ist abgeschlossen. Wer die Distrikt-Meisterschaft (29.08. – 02.09.2019) als Warmup für nachfolgende Eastern Hemisphere Championship bezeichnet, hat mit Sicherheit einen leichten Hang zum Understatement, da ja, eine District-Meisterschaft fast in dem Rang einer Europameisterschaft zu sehen ist. 

The Austrian Ocean Race Project

Was für Bergsteiger der Mount Everest ist, ist für Segler The Ocean Race. Eine Regatta auf 65 Fuß Rennyachten, ausgestattet mit der neuesten Technik. Einmal um den Globus, 45.000 Seemeilen in die entlegensten Winkel unseres Planeten unter den herausforderndsten Bedienungen: Nässe, Kälte, Schlafentzug und der ständige Druck schneller als die Konkurrenz zu segeln.

16. Traunsee Woche begeistert erneut hunderte Segler

Zum bereits 16. Mal stand in den vergangenen Tagen die Traunsee Woche auf dem Programm. In den fünf Segelclubs rund um den Traunsee sind erneut hunderte Segelbegeisterte in den unterschiedlichsten Bootsklassen an den Start gegangen. Abgerundet wurde das sportliche Treiben durch das große Seglerfest im Seeschloss Orth, welches den gesellschaftlichen Höhepunkt bildete.

Traunsee Events nehmen Fahrt auf

Bereits zum 16. Mal erwartet die Traunsee Woche auch heuer wieder hunderte Segler und Segelbegeisterte verschiedenster Nationen. In den fünf Segelclubs entlang des Traunsees werden die Siegerteams aus 20 Bootsklassen ermittelt. Eine Besonderheit bei der größten Binnensee Segelveranstaltung Europas sind die ersten EUROSAF European Para Inclusion Sailing Championships.

Segelnachwuchs ist los

Über 170 österreichische SeglerInnen haben die Osterwoche in der Bucht von Piran bzw. vor Izola verbracht, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Seit 1992 veranstaltet die österreichische Opti Dinghy Vereinigung dort das Ostertraining.

Segel-Polysportivwoche am Gardasee

In Arco am Gardasee konnten die jungen Segler, trotz widriger Wetterbedingungen, erste Eindrücke von den Olympiabooten gewinnen, denn schließlich steht für sie bald schon der Umstieg in die Olympischen Klassen an. Begleitet von Trainern und Seglern aus dem Nationalteam, konnte der Nachwuchs, in einer engen Kooperation mit den Klassenvereinigung, viele Informationen sammeln.

Bundesliga-Teams verbuchen souveränen Start in die Relegation

Gleich zehn Wettfahrten konnten am ersten Tag der Relegation am Mattsee absolviert werden. Die drei aus der Bundesliga kommenden Teams verbuchten einen souveränen Start und belegen nach dem ersten Tag die Plätze eins bis drei. Auf dem begehrten vierten Platz und damit auf dem letzten Qualifikationsplatz für die kommende Bundesliga-Saison, liegt zurzeit der Seehamer Segelclub. 

SCK holt ersten Jugendtitel

Die Premiere der Österreichischen Jugend-Bundesliga war ein voller Erfolg. Auf Basis eines Kooperationsprojektes von OeSV und ASVÖ, gefördert und ergänzt um die Organisationqualitäten des UYCAs, hatten zwölf heimische Teams ein sensationelles Herbst-Regattawochenende.

30er-Europacup im Yacht Club Bregenz

Über vier Tage hinweg war der Yacht Club Bregenz beim 30er Europacup Gastgeber für über 120 Segler und es konnten alle neun ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Den Sieg holte sich Kurt Huppenkothen vom Bregenzer Segelclub, der am letzten Tag den bis dahin führenden Rolf Steurer vom Yacht-Club Radolfzell (YCRA) noch abfangen konnte.

Grande Finale am Mondsee

An diesem Wochenende kommt es zum großen Saison-Showdown der Österreichischen Segel-Bundesliga. Von Freitag bis Sonntag duellieren sich 18 heimische Segelclubs erstmals am Mondsee. In der Poleposition auf die Krone liegen der Yachtclub Breitenbrunn sowie der Union Yachtclub Wolfgangsee.

Erster Teil der Watersport Challenge ein voller Erfolg

Die Watersport Challenge ist ein Kooperationsprojekt des Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) und des Österreichischen Segel-Verbandes (OeSV). Im ersten Teil hatten die über 50 jugendlichen Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren vom 20. bis 26. August die Möglichkeit, alle Facetten des Segelsports im Bundesleistungszentrum Neusiedl am See kennenzulernen

Jugendforum am Traunsee

Beim zweiten Teil des Jugendforums, welches direkt vor der Jugendmeisterschaft am Traunsee stattfand, konnte an den Diskussionen vom Zusammentreffen im Rahmen des Spring Cups in Neusiedl angeknüpft und zwischenzeitlich umgesetzte Maßnahmen vorgestellt werden. 

29er-Sommercamp im BLZ Neusiedl

Zum heurigen Sommertraining der 29er-Klassenvereinigungen reisten Ende Juli sieben Teams in das Bundesleistungszentrum des Österreichischen Segel-Verbandes. Perfekte Bedingungen mit Starkwind an drei Tagen und leichten Winden ermöglichten viele Wasserstunden, um Bootshandling und Geschwindigkeit zu trainieren. 

Paul Clodi in der Opti-Klasse beim Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee eine Klasse für sich

Beim 34. Spänglercup am Wolfgangsee feierte der junge Paul Clodi (Segelclub Traunkirchen) einen deutlichen Erfolg in der Einsteigerbootsklasse Optimist. Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) krönte sich zur Salzburger Landesmeisterin in der Opti-Klasse, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt den Landes-Titel im Zoom 

Mit Vollgas ins sechste Jahr der Austrian Match Racing Tour

Österreichs beste Match Race Segler werden im Rahmen der sechste Auflage der heimischen Tour vom Bodensee im Westen bis zum Neusiedler See im Osten, vom Traunsee im Salzkammergut zum Wörthersee im Süden und bis hinauf in die Tiroler Berge des Achensees quer durch Österreich unterwegs sein – jeweils in Ufernähe mit spektakulären Manövern und jede Menge Action!

Was ist Breitensport?

Wenn man im Internet nach dem Begriff Breitensport sucht, findet man unterschiedlichste Formulierungen und Definitionen. In allen Definitionen findet sich aber folgende Aussage wieder:

"Der Begriff Breitensport bezeichnet sportliche Aktivitätten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich sowie dem Spaß am Sport dienen."