Breitensport

29er-Sommercamp im BLZ Neusiedl

Zum heurigen Sommertraining der 29er-Klassenvereinigungen reisten Ende Juli sieben Teams in das Bundesleistungszentrum des Österreichischen Segel-Verbandes. Perfekte Bedingungen mit Starkwind an drei Tagen und leichten Winden ermöglichten viele Wasserstunden, um Bootshandling und Geschwindigkeit zu trainieren.

Paul Clodi in der Opti-Klasse beim Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee eine Klasse für sich

Beim 34. Spänglercup am Wolfgangsee feierte der junge Paul Clodi (Segelclub Traunkirchen) einen deutlichen Erfolg in der Einsteigerbootsklasse Optimist. Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) krönte sich zur Salzburger Landesmeisterin in der Opti-Klasse, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt den Landes-Titel im Zoom

Mit Vollgas ins sechste Jahr der Austrian Match Racing Tour

Österreichs beste Match Race Segler werden im Rahmen der sechste Auflage der heimischen Tour vom Bodensee im Westen bis zum Neusiedler See im Osten, vom Traunsee im Salzkammergut zum Wörthersee im Süden und bis hinauf in die Tiroler Berge des Achensees quer durch Österreich unterwegs sein – jeweils in Ufernähe mit spektakulären Manövern und jede Menge Action!

Was ist Breitensport?

Wenn man im Internet nach dem Begriff Breitensport sucht, findet man unterschiedlichste Formulierungen und Definitionen. In allen Definitionen findet sich aber folgende Aussage wieder:

"Der Begriff Breitensport bezeichnet sportliche Aktivitätten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich sowie dem Spaß am Sport dienen."