Breitensport

SCK holt ersten Jugendtitel

Die Premiere der Österreichischen Jugend-Bundesliga war ein voller Erfolg. Auf Basis eines Kooperationsprojektes von OeSV und ASVÖ, gefördert und ergänzt um die Organisationqualitäten des UYCAs, hatten zwölf heimische Teams ein sensationelles Herbst-Regattawochenende.

30er-Europacup im Yacht Club Bregenz

Über vier Tage hinweg war der Yacht Club Bregenz beim 30er Europacup Gastgeber für über 120 Segler und es konnten alle neun ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Den Sieg holte sich Kurt Huppenkothen vom Bregenzer Segelclub, der am letzten Tag den bis dahin führenden Rolf Steurer vom Yacht-Club Radolfzell (YCRA) noch abfangen konnte.

Grande Finale am Mondsee

An diesem Wochenende kommt es zum großen Saison-Showdown der Österreichischen Segel-Bundesliga. Von Freitag bis Sonntag duellieren sich 18 heimische Segelclubs erstmals am Mondsee. In der Poleposition auf die Krone liegen der Yachtclub Breitenbrunn sowie der Union Yachtclub Wolfgangsee.

Erster Teil der Watersport Challenge ein voller Erfolg

Die Watersport Challenge ist ein Kooperationsprojekt des Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) und des Österreichischen Segel-Verbandes (OeSV). Im ersten Teil hatten die über 50 jugendlichen Teilnehmer im Alter von 12 bis 17 Jahren vom 20. bis 26. August die Möglichkeit, alle Facetten des Segelsports im Bundesleistungszentrum Neusiedl am See kennenzulernen

Jugendforum am Traunsee

Beim zweiten Teil des Jugendforums, welches direkt vor der Jugendmeisterschaft am Traunsee stattfand, konnte an den Diskussionen vom Zusammentreffen im Rahmen des Spring Cups in Neusiedl angeknüpft und zwischenzeitlich umgesetzte Maßnahmen vorgestellt werden.

29er-Sommercamp im BLZ Neusiedl

Zum heurigen Sommertraining der 29er-Klassenvereinigungen reisten Ende Juli sieben Teams in das Bundesleistungszentrum des Österreichischen Segel-Verbandes. Perfekte Bedingungen mit Starkwind an drei Tagen und leichten Winden ermöglichten viele Wasserstunden, um Bootshandling und Geschwindigkeit zu trainieren.

Paul Clodi in der Opti-Klasse beim Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee eine Klasse für sich

Beim 34. Spänglercup am Wolfgangsee feierte der junge Paul Clodi (Segelclub Traunkirchen) einen deutlichen Erfolg in der Einsteigerbootsklasse Optimist. Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) krönte sich zur Salzburger Landesmeisterin in der Opti-Klasse, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt den Landes-Titel im Zoom

Mit Vollgas ins sechste Jahr der Austrian Match Racing Tour

Österreichs beste Match Race Segler werden im Rahmen der sechste Auflage der heimischen Tour vom Bodensee im Westen bis zum Neusiedler See im Osten, vom Traunsee im Salzkammergut zum Wörthersee im Süden und bis hinauf in die Tiroler Berge des Achensees quer durch Österreich unterwegs sein – jeweils in Ufernähe mit spektakulären Manövern und jede Menge Action!

Was ist Breitensport?

Wenn man im Internet nach dem Begriff Breitensport sucht, findet man unterschiedlichste Formulierungen und Definitionen. In allen Definitionen findet sich aber folgende Aussage wieder:

"Der Begriff Breitensport bezeichnet sportliche Aktivitätten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich sowie dem Spaß am Sport dienen."