Breitensport
08.07.2019

Wolfgangsee zieht ins Champions-League-Finale ein

Copyright: SCL / Anya Semeniouk

Der Union Yacht Club Wolfgangsee sicherte sich das SAILING Champions League-Finalticket. Die Salzburger holten sich am Wochenende bei der Qualifikation in Sankt Petersburg dank starker Leistungen Bronze. Neben dem regierenden Meister der Österreichischen Segel-Bundesliga ist mit dem Yachtclub Breitenbrunn auch ein zweites heimisches Team beim Finale in St. Moritz Mitte August vertreten.  

Der Union Wolfgangsee steht - wie im Vorjahr - erneut im Finale der Sailing-Championsleague 2019. Das Salzburger Segelteam mit Steuermann Michael Luschan und seiner Crew Anna Luschan, Tina Moser, Johannes Zopf, Ina Luschan (Ersatz) erreichten mit einer seglerischen Spitzenleistung bei der 3. Qualifikationsregatta der Segelchampionsleague in St. Petersburg (RUS / 4.-7.7.19) den ausgezeichneten dritten Platz. Das Team vom Wolfgangsee erreichte damit souverän eines der noch zu vergebenden restlichen sechs Finaltickets für die begehrte Teilnahme beim großen Finale der besten Segelclubs in St. Moritz (15.-18.8.19).

20 Teams aus 12 Nationen kämpften in 8 kurzen, eng umkämpften Flights (mit je 3 Rennen) um die Positionen. Das Siegerteam der österreichischen Segelbundesliga 2018 leistete sich dabei keinen nennenswerten Ausrutscher und konnte seine Leistungen im Laufe der Regatta weiter steigern. Michael Luschan und sein Team behielt in einem äußerst spannenden Endkampf die Nerven und sicherte sich mit einem Wettfahrtsieg im achten Flight nicht nur die begehrte Teilnahme, sondern am Schluss sogar noch den dritten Endrang und damit einen Platz am Podium.

>> Ergebnisse