Breitensport
08.07.2021

Champagne Sailing

Kreisverkehr. Klingt etwas sperrig, daher hat der Erfinder dieser populären Regatta, Peter Czajka, ins Englisch-Vokabelheft geschaut und roundabout gefunden. Das klingt nicht nur sanfter in den Ohren, es kommt auch an.

Die Pandemie mit ihren Auswirkungen auf das tägliche Leben, macht es auch Veranstaltern von Regatten nicht einfach. Die roundabout '21 war da keine Ausnahme. Bei diesem Regattaformat starten die Teilnehmer in dem selbst gewählten Startort, segeln durch alle Gates und am Ausgangsort durch das Ziel. Sorgen bereitete dem organisierenden Burgenländischen Yacht Club in Rust die Meldezahl. Erst eine Woche vor Meldeschluss wurde die geforderte Mindestanzahl erreicht, die sich danach noch mehr als verdoppelte. Insgesamt 95 Boote nahmen schlussendlich die Seerunde von den Startorten in Rust, Mörbisch, Breitenbrunn und Neusiedl in Angriff. Der Dank geht an den YCM, YCBb und UYCNs für die tatkräftige Unterstützung.

Die Starts finden zeitgleich statt und die Sieger der verschiedenen Klassen werden aus allen berechneten Zeiten ermittelt. Diesmal hatten die Starter aus Mörbisch die besten Voraussetzungen. Der Wind wehte zu Beginn mit bis zu 18 Knoten aus West und drehte später abnehmend Richtung Nord. Daher ergaben sich für die Starter aus Breitenbrunn und Neusiedl längere Wege. Dies gehört allerdings mit zum Spiel und konnte niemand verdrießen. Alle wurden durch die herrlichen Wetterbedingungen mit einem herausfordernden und wunderschönen Segeltag belohnt und versprachen umgehend, bei der nächsten Ausgabe wieder dabei zu sein, vermutlich 2023.

Die Preisverteilung wurde mittlerweile für den 23. Juli 2021, 19 Uhr  im BLZ Neusiedl terminisiert. Bei dieser Veranstaltung werden auch die Preisträger der Pannonia Sailing Week geehrt, einer Gesamtwertung aus Blaues Band und roundabout '21.

Alle Ergebnisse und mehr: roundabout.byc.at und pannoniasailingweek.at