Breitensport
16.08.2021

Team Klampfer ist Topcat K1-Staatsmeister

(c) ÖTKV

Wolfgang und Paul Klampfer haben sich am Achensee überlegen den Staatsmeistertitle in der Topcat K1-Klasse gesichert. Fünf der sieben Wettfahrten konnte das Vater-Sohn-Gespann siegreich beenden.

Die Regatta wurde unter schwierigen Wetter- und Windverhältnissen durchgeführt. Wettfahrtleiter Wolfgang Jenner und das Team des Segelclubs TVW Achensee hatten jedoch die nötigen Revierkenntnisse und einen „guten Riecher“, um eine gefahrlose aber herausfordernde Veranstaltung abzuwickeln.

Nach insgesamt sieben Wettfahrten konnte das Team Wolfgang Klampfer/Paul Klampfer überlegen den Titel „Internationaler Österreichische Staatsmeister“ einfahren. Nach dem Ausfall von Wolfgang Klampfers Standard-Vorschoter Valentin Auer, der aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen musste, sprang sein Sohn Paul erfolgreich ein.

Der Wiener Steuermann Matthias Novak (OeSV) und Hubert Schallmoser (SSC) holten sich die ÖSTM-Silbermedaille, da die Zweitplatzierten in der internationalen Wertung Equiluz Mathias (OeSV) und Jan Susai (BRD) als österreichisch-deutsche Besatzung antraten. Rang drei in der internationalen Gesamtwertung ging an die mehrmaligen Topcat K2-Weltmeister Robert Zank (Wandlitzer Segelclub) und Martin Bartetzko (YCBW). Bronze in der Staatsmeisterschafts-Abrechnung holten Konstantin Lichowski und Thomas Giesinger (beide OeSV).

Die detaillierte Ergebnisliste ist unter www.sctwv.at (Regattakalender/Ergebnisse) abrufbar.