Race Officials

Lizenzsystem, Richtlinien für Wettfahrtleiter, Formulare, Einteilungen,....

Hier finden Sie die OeSV-Lizenzbestimmungen für alle Race Officials und die Listen mit den aktuellen Lizenzen. Die rechnerische Umsetzung der Bestimmungen erfolgt online im OeSV-Lizenzverwaltungssystem.
Haben Sie Fragen zu den Lizenzen oder dem  OeSV-Lizenzverwaltungssystem, so wenden Sie sich bitte an Wolfgang Hofmann.

Sie finden hier aber auch Arbeitsunterlagen wie die Richtlinien für die Wettfahrtleiter und diverse Formulare.
Haben Sie Fragen zu den Dokumenten und den Richtlinien, so wenden Sie sich bitte an Gert Schmidleitner.

Am Ende der Texte steht auch die aktuelle Einteilung der Race Officials zur Verfügung.

Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenzen 2017-2021

Mit Anfang des Jahres 2017 veröffentlicht Worls Sailing neue Wettfahrtregeln. Um sicherzustellen, dass alle Race Officials über diese Regeln Bescheid wissen, sind alle Lizenzen überprüft bzw. verlängert worden. Für eine Verlängerung benötigte man mindestens:

• Den Besuch eines Seminars (WFL-Seminar für die Lizenz als WFL, Schiedsrichterseminar für Lizenz als Schiedsrichter)
    Als Semiar für WFL und Jury gilt die Teilnahme am Race-Officials Symposium im Jänner 2017, 2018 und 2019.
    Weitere Seminare werden von den Landessegelverbändenverbänden mit den Vortragenden Helmut Czasny oder Gert Schmidleitner veranstaltet und vom OeSV mitfinanziert.
  • Eine bestandene Prüfung für die jeweilige Lizenzstufe.
  • Ausreichend eingetragene Punkte im Lizenzverwaltungssystem.
  • Für die Stufe 3 der Schiedsrichter außerdem entsprechende Punkte aus Protestanhörungen.

Alle Lizenzen sind bis 31.3.2019 gültig.

Derzeit läuft der Prozess der Evaluierung! Im Anschluss daran erhalten alle Race Officials eine entsprechende Information per e-mail.

Laut Bestimmungen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter  2019 müssen bis zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Punkte für die weitere Verlängerung bis 2021 gesammelt und im Lizenzverwaltungssystem eingegeben werden.

Für neue Lizenzstufen ersuchen wir um eine fomlose E-Mail [OeSV Mitgliednummer, Name, Jahrgang ( Motorbootführerschein); welche Lizenz] an das OeSV-Service-Office (office@segelverband.at) zu senden..

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Wolfgang Hofmann (w.hofmann47@gmx.at) zur Verfügung.

dzt. aktive Lizenzen

Hier die Listen mit den dzt. gültigen Lizenzen der Schiedsrichter (PC; Jury) und Wettfahrtleiter (RC):

Formulare

Hier können Sie die Richtlien für Wettfahrtleiter sowie die aktuellen Formulare downloaden, die wir als Service für Sie bereitstellen.
Diese haben sich in den letzten Jahren nur minimal geändert.

Was tun bei Protesten:

Sie hatten eine Protestverhandlung und wollen für das Lizenzsystem die Extrapunke angerechnet bekommen? Dann senden Sie und doch bitte einen Scan der ausgefüllten Protestformulare (Vorderseite und Rückseite) an proteste@segelverband.at. Diese Punkte werden der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet und automatisch beim Eintragen eines Einsatzes als Schiedsrichter übernommen.

Arbitration: diese Punkte sind personenbezogen und werden dem jeweiligen Arbitrator (Schlichter) gutgeschrieben.

Formularsammlung:

Wolfgang Hofmann zeichnet für die Zusammenstellung der Formulare verantwortlich.

Die Versionen 2019 sind überabeitet und im neuen Design ( Danke Christian Hotwagner) ! Die wichtigsten Formulare auch in englischer Version.

Race Officials Einteilung

Im folgenden Dokument ersehen Sie die Bestellung der leitenden Race Officials: Wettfahrtleiter, Protestkomiteevorsitze und Vermesserchefs für die genehmigungspflichtigen Regatten.

Bei der Einteilung 2019 haben wir wie 2018 versucht alle Termine zu eruieren. Leider fehlen noch immer welche!
Am 21.1.2019 wurde die Liste an alle Lizenzinhaber versendet, die daraufhin ihre Möglichkeiten und Wünsche mitgeteilt haben.
Am 11.2.2019 wurde eine Einteilung getroffen, die leider noch Lücken aufweist.
Es entschied die Qualifikation, die Entfernung zum Veranstaltungsort und natürlich auch eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Events.

Achtung: Diese Einteilung hat nur Gültigkeit, wenn die Lizenz des Eingeteilten zum Zeitpunkt des Events aufrecht ist.
Einige Lizenzverlängerungen stehen noch aus. Sollte hier jemand (zB. wegen fehleder Erfahrungspunkte) nicht verlängert werden, so erfolgt Anfang April eine Neuzuteilung.

Etwaige Änderungen, Wünsche und Ergänzungen melden Sie bitte an
Gert Schmidleitner (schmidleitner@sportconsult.at)

!!! ACHTUNG !!!
Die Staatsmeisterschaftsliste für 2019 wurde von der BSO bewertet & korrigiert.
Untenstehend finden Sie die aktuelle Auflistung!

Kostenersatz OeSV-Race-Officials