Race Officials

Lizenzsystem, Richtlinien, Einteilungen,....

Hier finden Sie die OeSV-Lizenzbestimmungen für alle Race Officials und die Listen mit den aktuellen Lizenzen. Die rechnerische Umsetzung der Bestimmungen erfolgt online im OeSV-Lizenzverwaltungssystem (powered by VTS).

Haben Sie Fragen zu den Lizenzen oder dem  OeSV-Lizenzverwaltungssystem, so wenden Sie sich bitte an Wolfgang Hofmann.

Sie finden hier aber auch Arbeitsunterlagen wie die Richtlinien für die Wettfahrtleiter und diverse Formulare.
Haben Sie Fragen zu den Dokumenten und den Richtlinien, so wenden Sie sich bitte an Gert Schmidleitner.

Die Einteilung der Race Officials obliegt dzt. den Mitarbeitern des OeSV im Office (office@segelverband.at).

Race Officials Einteilung

Im folgenden Dokument ersehen Sie die Bestellung der leitenden Race Officials: Wettfahrtleiter, Protestkomiteevorsitze und Vermesserchefs für die genehmigungspflichtigen Regatten.

Die Vermesserchefs (Vorsitzende des Technischen Komitees) der Meisterschaftsregatten sind eingeteilt.
Diese Einteilung ist die Basis für die Absprache der Kontrollzeiten in den Ausschreibungen, bevor diese genehmigt werden können.

Die Vorsitzenden des Wettfahrtkomitees können die Clubs laufend melden. Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung muss die Meldung gemacht sein...

Die Wünsche aller Lizenzinhaber wurden in die Listen eingetragen. Die Einteilung der Vorsitzenden der Protestkomitees erfolgte am 7.Februar 2020, sodass alle die gleichen Chancen hatten. Die Reihenfolge der Meldungen hatte keinen Einfluss auf die Zuteilung durch die Arbeitsgruppe Dokumente und Events. Für noch nicht zugeteilte Events können sich Lizenzinhaber nach wie vor anmelden.

Achtung: Diese Einteilung hat nur Gültigkeit, wenn die Lizenz des Eingeteilten zum Zeitpunkt des Events aufrecht ist.

Etwaige Änderungen, Wünsche und Ergänzungen melden Sie bitte an office@segelverband.at

Derzeit werden wegen Covid-19 laufend Regatten verschoben oder abgesagt. Diese Termine sind nach dem jeweiligen Letztstand in der Liste markiert (Gelb hinterlegt=verschoben oder abgesagt, rote Schrift=neuer, fixierter Termin). Gelb hinterlegt mit schwarzer Schrift bedeutet, dass aktuell noch kein Ersatztermin bekannt ist.

Wettfahrtleiter- und Schiedsrichterlizenzen 2017-2021

Der Wettfahrtausschuss hat in der Sitzung Dezember 2020 einige wesentliche Änderungen beschlossen, um dem Thema Covid 19 (notwendige Schulungen und Tests) gerecht zu werden:

1. Alle Lizenzen sind bis 31.3.2022 gültig.

2. Auf Grund der verringerten Anzahl von Regatten wurden die Mindestpunktezahlen zur Verlängerung bzw. Einstufung einer Lizenz auf 75% der bisherigen Zahlen reduziert. Das gilt für die Saisonen 2020 und 2021.

Achtung: Wer eine Lizenz der Stufe 3 für WFL bzw. Schiedsrichter beantragt, benötigt zu den bereits bestehenden Voraussetzungen im Sinne der gewünschten Qualitätssicherung eine "positive Praxisbeurteilung durch verpflichtendes Monitoring/ Assessment des Bewerbers durch unsere IROs oder IJs auf Anforderung". Das wird in Absprache zwischen Bewerber/Bewerberin und unseren IRO´s/IJ´s individuell erfolgen.

Sollten neue Lizenzstufen möglich werden, kann jederzeit mittels einer formlosen E-Mail [OeSV Mitgliednummer, Name, Jahrgang, ev. Motorbootführerschein; welche Lizenz] an das OeSV-Service-Office (office@segelverband.at) angesucht werden.

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen Wolfgang Hofmann zur Verfügung.

In der Ausgabe 2021 der Bestimmungen für WFL und Schiedsrichter wurden alle relevanten Unterlagen zusammengefasst:

dzt. aktive Lizenzen

Hier die Listen mit den dzt. gültigen Lizenzen für  RC (WFL) und PC (Jury):

Richtlinien für Wettfahrtleiter

Hier können Sie die Richtlinien für Wettfahrtleiter downloaden. Die Vorgehensweisen werden auch als "Best Practice" bezeichnet.
Sie sind nicht bindend. Sich daran zu halten ist aber ein Qualitätskriterium und ein Service für die Segler.

Richtlinien für Schiedsrichter

Hier die gültigen Richtlinien bei Ermessensstrafen (DPI) und die Interpretation der Regel 42 (deutsch)

Feedback (über Race Officials, Veranstalter)

Im Sinne der Qualitätssicherung erwarten wir Euer Feedback (negative, aber besonders auch positive) im Formular oder auch als formloses E-mail: proteste@segelverband.at

Was tun bei Protesten

Sie hatten eine Protestverhandlung und wollen für das Lizenzsystem die Extrapunke angerechnet bekommen? Dann senden Sie und doch bitte einen Scan der ausgefüllten Protestformulare (Vorderseite und Rückseite) an proteste@segelverband.at. Diese Punkte werden der jeweiligen Veranstaltung zugeordnet und automatisch beim Eintragen eines Einsatzes als Schiedsrichter übernommen.

Arbitration: diese Punkte sind personenbezogen und werden dem jeweiligen Arbitrator (Schlichter) gutgeschrieben.

Bitte verwenden Sie die Protestformulare (inkl. Entscheidung) aus dem Downloadbereich!

Kostenersatz OeSV-Race-Officials