RO Aus- und Fortbildung

Fortbildungen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter

Die Teilnehmer des Race Officials Symposium 2018

Das Referat für Wettfahrtorganisation veranstaltet im Jahr 2018 wieder zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Schiedsrichter und Wettfahrtleiter.

Race Officials Ausbildungen

Die Ausbildungen finden über die Landessegelverbände statt und beinhalten meist am Freitag ein Regelseminar, am Samstag eine Wettfahrtleiterschulung und am Sonntag ein Schiedsrichterseminar.
Die Detaillierten Ausschreibungen entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen der Landessegelverbände, bei denen auch die Anmeldung erfolgt.
Folgenden Terminen fanden statt bzw sind noch geplant:
09.02. - 11.02.2018, Klagenfurt (Kärntner Segel Verband, Gert Schmidleitner)
23.02. - 25.02.2018, Neusiedl (LSV Burgenland, Gert Schmidleitner)
23.02. - 25.02.2018, Wien (WYC, LSV Wien, Helmut Czasny)
09.03. - 11.03.2018, Seeham (Salzburger Landessegelverband, Helmut Czasny)
16.03. - 18.03.2018, Attersee (OÖ Segelverband, Gert Schmidleitner)
20.04. - 21.04.2018, Tulln (SCUT Tulln, NÖSV, Helmut Czasny)

OeSV – Race Officials Symposium 2018

Am Samstag, 13.1. und Sonntag 14.1.2018 fand das Race Officials Symposium in Attersee, Hotel Haberl statt.
64 Teilnehmer von Neusiedlersee bis Bodensee fanden sich ein, um gemeinsam mit Helmut Czasny und Gert Schmidleitner Bekanntes aufzufrischen und sich mit neuen Themen wie Schlichtung, RC Segeln,.. auseinanderzusetzen. Egal welche Lizenz-Stufe sie haben waren sich alle einig: "Es hats wieder mal gebracht!"

Neues für alle Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, und die, die das noch werden wollen, aber auch für die Clubs!

Die Verwaltung der Lizenzen mittels einer Online-Datenbank funktiononiert gut, aber natürlich nur so gut, wie jeder seine Einsätze einpflegt.

Für den einzelnen User sind z.B. seine  Eckdaten „Lizenzstufen“ oder „letzte Schulung“ sofort sichtbar; das Eingeben der „Aktivitäten“ wird durch die laufende Speicherung aller Regatten des OeSV-Regattakalenders unterstützt.

Die Berechnung der Punkte erfolgt automatisch für den Zeitraum der letzten 24 Monate; all diese  Daten können auch ausgedruckt werden.

Die Liste aller Benutzer - samt deren Daten - ist nur für die Administratoren des Lizenzsystems (Werner Willimek, Helmut Czasny, Gert Schmidleitner und Wolfgang Hofmann) sichtbar.

Entsprechend den „OeSV Zusatzbestimmungen für die Ausbildung von Wettfahrtleitern der Stufe 1“ könnte der oder die Ausbildungsverantwortliche eines Landessegelverbandes als Regionaladministrator eingesetzt werden, d.h. die Daten der User aus den Clubs seines LSV überprüfen.

Die Lizenzverwaltung ist auch für jeden Club von Interesse, wenn es gelingt, Mitglieder ohne Lizenz (Segler, Helfer der Wettfahrtleitung) zu animieren, ihre Einsätze zu dokumentieren, um dann vielleicht festzustellen, dass schon genügend Punkte für eine Lizenz vorhanden sind.

Es sollte ja bekannt sein: Je nach Einsatz gibt es Punkte, nicht nur für WL oder Schiedsrichter, auch für die Mitarbeit bei einer Regatta und  auch für´s Mitsegeln in einer Regatta  (siehe „Bestimmungen für OeSV Wettfahrtleiter und Schiedsrichter 2017).

Mitmachen kann jedes OeSV-Mitglied: Anmeldung einfach per E-Mail -  zurzeit an w.hofmann47@gmx.at - unter Angabe von mindestens OeSV-Nummer, Club und Kontaktdaten. Mit der Bestätigung der Anmeldung erhält die Benutzerin/der Benutzer weitere Informationen.

Lizenzstufen, Schulungen etc. werden zentral eingegeben; auch die Weitergabe der für die OeSV-Mitgliederdatenbank notwendigen Informationen erfolgt in regelmäßigen Abständen.

An Euch, lieben Segelfreunden, liegt es nun, dieses Angebot anzunehmen und das System weiter mit Leben zu füllen.