OeSV Struktur

Strukturen in Österreich

Der OeSV ist der einzige Fachverband für Segeln, Surfen, Kiten und Wingen in Österreich und hat derzeit 105 Vereine als Verbandsmitglieder. Unter dem Motto "alleswind.at" setzen wir uns für alle von Wind betrieben Wassersportarten ein.

Daneben besteht für interessierte Personen die Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft zum OeSV.

Der internationale Verband des Segelsportes ist die International Sailing Federation (früher "ISAF"). Seit Dezember 2015 hat er sich offiziell umbenannt in World Sailing - A Sport for Life und ein neues Logo herausgebracht. Das Motto "ein Sport fürs Leben" soll unterstreichen, dass die Verbandsanstrengungen der gesamten Segelwelt dienen.

World Sailing - International Sailing Federation

Zur Zeit gehören der World Sailing 121 Mitgliedsländer an. Der Österreichische Segel-Verband (OeSV) ist eines dieser Mitglieder. Die World Sailing erlässt die weltweit verbindlichen Internationalen Wettsegelbestimmungen (Wettfahrtregeln Segeln-WR, derzeit gültige Fassung 2021-2024), anerkennt internationale Klassen, vergibt Welt- und Kontinentalmeisterschaften und veranstaltet selbst Regatten wie z.B. World Sailing-Jugendweltmeisterschaft und den World Sailing Weltcup.

www.sailing.org

EUROSAF - European Sailing Federation

Zielsetzung der EUROSAF - European Sailing Federation - ist die Organisation aller europäischen Segelverbände sowie die Koordination von europaweiten Projekten. Man bemüht sich um die gemeinsame Entwicklung des Segelsports, um Wissensaustasch und um konstruktive sowie inklusive Zusammenarbeit.

www.eurosaf.org

ÖOC - Österreichische Olympische Komitee

Das Österreichische Olympische Komitee - ÖOC - legt die Qualifikationsrichtlinien für Olympiateilnahmen fest und nominiert die Sportler.

www.olympia.at

ÖPC- Österreichisches Paralympisches Committee

Das Österreichische Paralympische Committee – ÖPC – ist für die Organisation und Finanzierung der Entsendung der Sportler*innen zu den jeweiligen Sommer- und Winter-Paralympics verantwortlich.

www.oepc.at

BSO - Bundes Sportorganisation

Sport Austria (ehemals BSO - Bundes-Sportorganisation) ist die nationale Organisation der Sportfachverbände im jeweiligen Bundesministerium für Sport und vertritt die Interessen des Sports in Österreich und in internationalen Organisationen. Sport Austria vergibt Österreichische Staatsmeisterschaften bzw. Österreichische Meisterschaften und regelt, fördert und subventioniert nach ihrem Regulativ.

www.sportaustria.at

Landessegelverbände

Die Landessegelverbände umfassen jeweils die Vereine eines Bundeslandes. Sie vergeben Landesmeisterschaften und vermitteln Subventionen durch Landesmittel - da Sport politisch gesehen Landes- und nicht Bundessache ist. Die Landesverbände sind Mitglieder des OeSV. Sie entsenden Teilnehmer*innen in den Kontrollrat.

Klassenvereinigungen

Alle olympischen, internationalen (Boots-)Klassen, aber auch andere Klassen haben in Österreich eine vom OeSV anerkannte Klassenorganisation.

Kontrollrat

Der Kontrollrat ist das Kontrollorgan des OeSV und tritt drei bis vier mal jährlich zusammen. An ihn berichtet der OeSV Präsident über die Tätigkeit des OeSV. Hier tragen auch die Klassenvereinigungen und Landesverbände ihre Wünsche und Anregungen vor. Der Präsident des Kontrollrates nimmt an allen Sitzungen des OeSV Präsidiums, mit Sitz- aber ohne Stimmrecht, teil.

Dachorganisationen des Segelsports

World Sailing INTERNATIONAL SAILING FEDERATION
EUROSAF EUROPEAN SAILING FEDERATION
ÖOC Österreichisches Olympisches Comité