Breitensport
27.09.2018

Farese/Zöchling bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen

Laura Farese und Matthäus Zöchling vertreten Österreich von 6. bis 18. Oktober bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Buenos Aires/Argentinien. Die beiden 18-jährigen OeSV-Talente, die erst seit Herbst 2017 zusammen in der semi-foilenden Jugendklasse Nacra15 segeln, beendeten in diesem Jahr sowohl die Weltmeisterschaft als auch die Youth Worlds mit einer Top-10-Platzierung.

Laura Farese und Matthäus Zöchling haben es in kurzer Zeit geschafft, sich mit harter Arbeit in einer neuen Bootsklasse zu etablieren. Im April löste das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee bei der Nacra15-Klassenweltmeisterschaft in Barcelona das Olympia-Ticket. Die beiden Burgenländer, die bei 12-15 Knoten zu den schnellsten Seglern in ihrer Klasse zählen, stellten auch bei weniger Wind mit dem zehnten Gesamtrang ihre Qualitäten unter Beweis. Bei den Youth Worlds in Corpus Christi/USA erreichten Farese/Zöchling Ende Juli ebenfalls Platz zehn.

Seit der geschafften Qualifikation bereiteten sich Laura Farese und Matthäus Zöchling intensiv auf den Saisonhöhepunkt in Argentinien vor. Bei einem zweiwöchigen September-Trainingslager auf Sardinien holten sich die Österreicher bei idealen Bedingungen den nötigen Feinschliff. Dank der guten internationalen Kooperationen trainierten die beiden gemeinsam mit den Teams aus Deutschland und Italien. Am 2. Oktober machen sich die OeSV-Talente nun auf den Weg nach Buenos Aires, wo die dritten Olympischen Jugend-Sommerspiele ausgetragen werden.