Breitensport
07.06.2022

Michael Farthofer und Crew gewinnen spannende Soling-Staatsmeisterschaft

Copyright: M.Lutz /UYC Wg

Am Pfingstwochenende wurde die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft in der Soling-Klasse im Union Yacht Club Wolfgangsee ausgetragen. In einer bis zur letzten Wettfahrt spannenden Regatta sicherte sich das Boot mit Michael Farthofer, Rudolf Matheis und Michael Oberwager vom Union-Yacht-Club Attersee den Titel.

16 Teams – darunter drei aus Deutschland – nahmen an der Internationalen Österreichischen Staatsmeisterschaft, die im Zuge des Denzelcups durchgeführt wurde, teil. Von Samstag bis Montag herrschten am Wolfgangsee sehr schöne Bedingungen, die stark drehenden Winde verlangten den Seglern alles ab. Die sehr gute Wettfahrtleitung brachte sieben Rennen in die Wertung, wobei die Führung von Tag zu Tag wechselte. Am Ende gewannen Michael Farthofer, Rudolf Matheis und Michael Oberwager vom Union-Yacht-Club Attersee. Der Olympia-Teilnehmer von 1984 in Los Angeles landete vor dem Boot von Florian Felzmann (mit Stephan Beurle, Michael Felzmann /alle SC Kammersee), der seine Titelverteidigung um nur einen Punkt verpasste. Der dritte Platz ging an Thomas Zajac (BYC, mit Philippe und Anna Boustani – UYC Wg). Die Crew des Olympia-Dritten von Rio 2016 verpasste nach Materialbruch in einer Wettfahrt den Titel nur knapp.

>> Ergebnis

Nächste Soling-Regatta am Wochenende
Bereits am nächsten Wochenende geht es in der Soling-Klasse mit dem Carl-Auteried-Gedächtnis-Pokal 2022 weiter. Bislang haben schon sieben Boote für die jährlich vom Segelclub Kammersee organisierte Regatta gemeldet.