Breitensport
09.09.2018

Attersee Cup 2018 ist ausgesegelt

Von neun ausgeschriebenen Regatten konnten sieben bei teilweise sehr schwierigen Bedingungen gefahren werden. Mehr als 80 Boote mit 249 Vorschotern gingen an den Start, bei den White Sail waren es 21 Boote und 28 Vorschoter. 

SCK – Ansegeln und der Saisonauftakt. Es gab segelbaren Wind mit zwei Wettfahrten. 
SSCS – Helvetia Cup – bei bestem Wetter konnten die Landesverbandsmeisterschaften von OÖ gesegelt werden. 
Landesverbandsmeister von Oberösterreich wurden Manfred Schönleitner und seine Crew, Roman Stelzl / UYCAS, Christian Rabeder / SCK und Martin Hartl / SCK auf einer Brenta30. 
SCATT – Eisbär Trophy – zwei Wettfahrten, schwierige Verhältnisse. 
Uycas – Attersee Grand Prix – Es gab gute Verhältnisse, von Flaute bis Mastbruch – es war sehr abwechslungsreich. 
WSCW– leider abgesagt 
SSVS – eine Wettfahrt bei sehr wenig Wind. 
SVW-YS – kein Wind 
Mycs – eine lange Wettfahrt, wenig Wind 
Yes-Ka – Zipfer Grand Prix – zwei Wettfahrten mit drehendem Wind. 

Den Gesamtsieg holte sich Gerhard Zauner vom ÖSV, der Wanderpokal ging an den Gesamtzweiten Manfred Schönleitner vom UYCAS (laut Ausschreibung muss man bei einem oberösterreichischen Verein sein, um diesen Preis für ein Jahr zu beherbergen). Dritter wurde Julian Hofmaninger vom SCK. 

Der Sieg bei den Vorschotern ging an Anna Zauner vom ÖSV vor Dörner Phillip (Yes-Ka), die auch den Wanderpokal erhielt.

Gruppe A:
Manfred Schonleitner / Uycas vor Christian Reiter / Yes-Ka und Walter Gebetsroither SVW-YS

Gruppe B:
Wolfgang Hirschboeck / SCK vor Hubert Mayr / SSCS Thomas Dieplinger / SCATT

Gruppe C:
Gerhard Zauner /ÖSV vor Norbert Achleitner / Uycas und Peter Seufer-Wasserthal / Yes-Ka

Sportboot:
Julian Hofmaninger / SCK vor André Golser / SSCS und Herbert Kubasta / WSVO.

Speedboote:
Christian Eitzinger / SCatt vor Klaus Costadedol / SCATT und Martin Mayrhofer / SCATT

Die Vereinswertung ging heuer zum zweiten Mal in Folge an den SCK

Die Mannschaften J70 (Julian Hofmaninger, Ufo22 (Gerald Trutteberger), J70 Christian Kimmeswenger, h26 (Wolfgang Hirschboeck), und Duetta (Werner Eidher) holten die schöne Holztrophäe knapp mit 8,84 Punkten Vorsprung in den SCK.

Der Preis des jüngsten Teilnehmers ging auch an Max Seydl / SCK 

Heuer neu, die ORC- Wertung ging an Julian Hofmaninger / SCK vor Manfred Schönleitner / UYCAS und Andre Golser / SSCS

Die White Sail-Wertung entschied Werner Eidherher / SCK vor Herbert Kastberger / Yes-Ka und Manfred Wagner / SCATT für sich.

White Sail Vorschoter Wertung ging an Georg Sas, Johann Schwarzmayr und Chwala Utz, alle SCK 

Gesamtergebnisse und Teilergebnisse