Breitensport
21.09.2020

ÖStM Shark24 vor Ebensee

Eike Zauner holt sich bei der IÖSTM den Regattasieg, Christian Spiessberger den Staatsmeistertitel 2020.

Die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft im H-Boot bot alles, was das Seglerherz begehrt: 19 Teams waren am Start, schönes Wetter, Wind, spannende Wettkämpfe und 7 Wettfahrten in der Bucht von Ebensee. Der Segelclub Ebensee als Veranstalter bemühte sich, allen Beteiligten ein angenehmes Umfeld zu ermöglichen, und das gelang Obmann Gottfried Pesendorfer sowie Wettfahrtleiter Reinhard Kreuzer samt Team hervorragend.

Am Ende des Sportwochenendes gab es für Steuerfrau Eike Zauner/Basti Henning/Frederick Schaal vom Yachtclub Seeshaupt/D durch 2 Wettfahrtsiege und 10 Gesamtpunkten den hart erkämpften Sieg bei dieser IÖSTM. Bis zuletzt gab es mit dem Team Christian Spiessberger/Gerhard Schlipfinger/Klaus Manhardt vom Segelclub Altmünster ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mit insgesamt 12 Punkten und ebenfalls 2 Wettfahrtsiegen erzielte diese Mannschaft schlussendlich den zweiten Regattaplatz und dadurch den Staatsmeistertitel 2020. Den dritten Platz holten sich Dirk Stadler/Lars-Oliver Melzer/Roman Juchli vom Segler- und Ruderclub Simssee/D, die ebenfalls 2 Wettfahrtsiege feiern konnten und sich ein sehenswertes Wendeduell in der dritten Wettfahrt mit den späteren Siegern lieferten.

Die weiteren Stockerlplätze für die Wertung der Staatsmeisterschaft erzielten:
2. Platz: AUT 247, Florian Raudaschl/Thomas Lackerbauer/Michael Schahpar
3. Platz: AUT 252, Hermann Deimling/Hermann Lobmayr/Josef Dornetshuber

Der Segelclub Ebensee gratuliert sehr herzlich allen Gewinnern und Platzierten, die detaillierten Ergebnisse findet man auf der homepage www.scebensee.at

Foto: G. Spengler