Breitensport
09.04.2024

Austrian Female Sailing Series

Mit der neu gegründeten Austrian Female Sailing Series (AFSS) möchten wir Barrieren abbauen und Frauen dazu motivieren, sich aktiv am Segelsport zu beteiligen. Wir werden Programme und Initiativen entwickeln, um Frauen zu ermutigen und dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Leidenschaft im Segelsport voll auszuleben. Durch die Förderung von Gleichberechtigung und Inklusion wollen wir eine vielfältige und dynamische Segelgemeinschaft in Österreich schaffen, die allen Personen unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund die Möglichkeit bietet, ihr volles Potenzial im Segelsport zu entfalten.

Gestartet wird die Serie mit einem Damentraining vom 04.05. – 05.05.2024 im Union Yachtclub Attersee. Gesegelt wird auf den J/70 Booten der Österreichischen Segelbundesliga, welche vom OeSV zur Verfügung gestellt werden. Während dem gesamten Training werdet ihr von erfahrenen Trainer*innen begleitet. Egal ob als Einzelperson oder als Team, dieses Event bietet die perfekte Gelegenheit in die Welt des Regattasports hineinzuschnuppern und sich zu vernetzen.

Von 04.10. – 06.10.2024 findet das erste Regatta Wochenende der AFSS im Union Yachtclub Traunsee statt, die Damen Segelbundesliga. Gesegelt wird auf den J/70 Booten im Ligaformat in Crews mit 4 bis 5 Seglerinnen.