Breitensport
30.08.2019

Optimistenlager 2019

Copyright: UYCAs, Lisa Millinger

135 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren nahmen von 14.– 19. Juli 2019 im Union-Yacht-Club Attersee an der 49. Optimistenwoche teil. 

Das Augenmerk liegt einerseits darauf, den Jüngsten den Segelsport spielerisch näher zu bringen, andererseits aber auch das Regatta-Können der schon fortgeschrittenen zu verbessern. Das größte Ziel ist es aber immer, die Begeisterung am Segelsport zu wecken.

Um eine optimale Betreuung der Teilnehmer zu gewährleisten, nahmen sich 60 ehrenamtliche Trainer und Betreuer Zeit, um die Kinder in Kleingruppen zu trainieren. Die Gruppen wurden jeweils von einem erfahrenen Trainer geleitet, der über eine Übungsleiter-Ausbildung oder Höherwertiges wie den Segelinstructor verfügt. Zusätzlich wurden die Kinder von jeweils zwei Betreuern pro Gruppe beaufsichtigt. 

Einige der Kinder nahmen nicht zum ersten Mal teil und stellten nach einigen Übungsregatten ihr Können bei einer echten Regatta unter Beweis. Die Kinder, die zum ersten Mal auf Segelbooten unterwegs waren, hatten einen Abschlussbewerb mit einer, in einem vereinfachten Modus stattfindenden, kleinen Regatta. Die jüngsten zeigten ihr Können beim „OPTImalen Fünfkampf“, in dem es darum ging in dieser Woche Erlerntes zu zeigen.

Da die ganze Woche perfektes Segelwetter mit viel aber auch wenig Wind gab, war die Woche für alle besonders erfolgreich.