Breitensport
30.05.2019

Früh übt sich, wer ein Segelstar werden möchte

Copyright: Segelclub Weiden am See

Die Förderung des Segelsports kann nicht früh genug beginnen! Unter diesem Motto veranstaltete der Segelclub Weiden am See seinen Segelnachmittag für Kinder. Mehr als zwei Dutzend segelbegeisterte Nachwuchshoffnungen fanden sich am Samstag den 25. Mai bei herrlichem Segelwetter im SCW-Clubhaus ein.

Nach einem theoretischen Teil, wo unter Anleitung von Johannes Jurkowitsch auch die Knotenkunde und die Anfertigung einer eigenen Knotentafel nicht fehlen durfte, wurde den Jüngsten der Aufbau und die Funktionsweise eines Optimisten erklärt. Und dann war es endlich soweit: Unter den fachkundigen Augen der SCW-Jugend wurden die kleinen Jollen bestiegen und das Abendteuer Segeln nahm seinen Anfang. Die Bedingungen konnten nicht besser sein und so wurden bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise aus Nordwest die ersten Manöver bravourös absolviert.

Damit auch die reifere Generation nicht nur zum Zuschauen verdammt war, stand eine Lago zur Verfügung. Dieses neue innovative Boot für Binnenseen und küstennahe Gewässer wurde von Jung und Alt ausgiebig getestet, der Begeisterung war keine Grenzen gesetzt. Unter den zahlreichen Gästen durfte auch der Weidner Bürgermeister Willi Schwartz begrüßt werden, bei welchem die Förderung der Jüngsten für den Segelsport offenkundig auch ein wichtiges Thema zu sein scheint.

Das anschließende reichhaltige Buffet wurde von Klein und Groß mit Genuss verzehrt, wobei das Seemannsgarn wohl da oder dort noch bis spät abends gesponnen wurde. Aber wie wir Segler ja wissen: „Nur wer weiß, wo er hinsegeln will, setzt die Segel richtig.“