Breitensport
15.07.2019

Mixed-Segel-Team gewinnt Silber bei Universiade in Neapel

Hannah Ziegler, Stefan Scharnagl (beide vom Segelclub Mattsee), Johanna Daum (SCTWV Achensee) und Luis Wenger-Oehn (UYC Attersee) holten sich bei der 30. Sommer-Universiade in Neapel die Silbermedaille. Mit der ersten österreichischen Universiade-Medaille im Segeln schrieben die ehemaligen OeSV-Jugendsegler sogar Geschichte.

Durch die Kooperation mit dem Österreichischen Segel-Verband konnte die Vierer-Gruppe, die in dieser Konstellation noch nie zuvor an solch einem großen Segelbewerb angetreten ist, an der Sommer-Universiade teilnehmen. Noch in der Qualifikationsrunde war der Ärger beim Team aufgrund eines Materialbruchs groß. Doch die Studierenden der Universität Salzburg, Medizinischen Universität Innsbruck, FH Krems und Universität Innsbruck, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gingen an vierter Stelle liegend in den Finaltag. Dort wurde der Wind und die Wellen richtig eingeschätzt und die Strecke motiviert in Angriff genommen. Im Kampf um die Medaillen behielten die ehemaligen OeSV-Jugendsegler die Nerven und sicherten sich schlussendlich sogar die Silbermedaille. Der Sieg ging an das finnische Team, auf Rang drei landeten die Studenten aus Singapur.

Stefan Scharnagl: “Wir sind superhappy mit dem Ergebnis und freuen uns unglaublich über die Silbermedaille. Mit dem letzten Rennen war von Platz 1 bis 8 noch alles drinnen – großartig, dass wir den Sprung auf Podest geschafft haben.“

Damit schrieb das Quartett auch Geschichte, war es doch die erste österreichische Universiade-Medaille im Segeln. Die Disziplin an sich wurde 1999, 2005, 2011 und heuer ausgetragen und gilt als einzige Universiade-Sportart, in der auch World University Championships ausgetragen werden.