Breitensport
09.07.2019

Besonderes Flair beim ersten Sisi Cup

(c) m-leitner.com

Sisi verlieh am vergangenen Wochenende der ersten Damenregatta Österreichs – ausgetragen im Bundesliga-Format – ein ganz besonderes Flair. Elf Teams waren bei dieser Regatta am Attersee dabei. Der Sieg ging in einem spannenden Finish an den Union Yacht Club Mondsee.

Elf Teams aus Österreich, Ungarn, Bulgarien und UK segelten auf vier baugleichen Sunbeam 22.1-Yachten um die begehrten Sisi Kronen. Nach zwei Trainingstagen erfolgte die Eröffnung am Freitag.

Sisi Cup 2019 – Tag eins

Tag eins schlug dann alle Erwartungen und nach einem kurzen Briefing und Informationen von unserem „Umpire“ Stasi Weinberger ging es um 11:00 Uhr pünktlich auf das Wasser los. 15 Wettfahrten wurden bei Kaiserwetter und prächtigem Rosenwind von den Mädels absolviert und die ausgeglichene Punkteverteilung spiegelt die heißen Matches am Attersee wider. Mit dem Messer buchstäblich zwischen den Zähnen kämpfte das Champagne Sailing Team mit einem gebrochenen Zahn und Bänderzerrung. Das waren aber auch schon alle Blessuren des ersten Tages und die Stimmung erreichte beim Lasagne-Buffet und dem netten Ausklang bei Musik und gutem Wein seinen Höhepunkt.

Nach dem ersten Tag zeigte sich schon die enorm hohe Leistungsdichte. Die ersten drei Boote lagen durch zwei Punkte getrennt. Es führte Anna-Katharina Scharnagl vom SCM mit einem Punkt Vorsprung auf Susanne Skolaut vom UYCMo und Bernadette Marsano von Candidate Sailing.

Sisi Cup 2019 – Tag zwei

Erwartungsgemäß ließ der Wind am Sonntagvormittag komplett aus, bevor um 14:00 Uhr eine leichte Brise aus NNW den Club erreichte und für zwei Leichtwind-Races reichte. UYCMo legte mit einem Sieg im 16. Rennen vor und das entscheidende 18. Race mit dem führenden Team des SCM entpuppte sich dann als Krimi: SCM führte noch an der Luvtonne, die Gennaker füllten sich und die Halse zum Ziel kam vielleicht etwas zu spät. Lisa Berger vom Yes-Ka halst leicht oberhalb des SCM und überholt diesen auf den letzten Metern vor dem Ziel. Damit ging der Gesamtsieg – aufgrund der besseren Platzierung nach Punktegleichheit – an den Union Yacht Club Mondsee.