Breitensport
17.09.2018

TOPCAT-Sparkassen-CUP 2018

Copyright: SSC Seeham

Im Rahmen des TOPCAT-Sparkassen-Cups wurden heuer die Topcat Schwerpunktregatta und die Salzburger Landesmeisterschaften am Obertrumersee ausgetragen. Insgesamt gingen 23 Topcat-Katamarane bei der vom Seehamer Segelclub organisierten Regatta an den Start.

 

Die Regatten wurden bei sehr schwierigen, leichten Winden durchgeführt und hatten mit Kalhamer Martin einen sehr umsichtigen Wettfahrsleiter am Startschiff.

Es war eine große Zahl an Teilnehmern der Weltmeisterschaft von Riga/Lettland am Start. Die dort herrschenden leichten Winde dürften ein gutes Training für die neuen Salzburger Landesmeister Brandstättter Burkhard /Brandstätter Ingeborg gewesen sein. Das Salzburger Team konnte die Wiener Mannschaft Lichowski Konstantin/Giesing Thomas mit einem 2. und  3. Platz,  auf den 2. Gesamtrang verweisen. Für die mehrmaligen österreichischen Staatsmeister im Topcat K1, die Wiener Equiluz Mathias/Berger Michael blieb der 3. Platz.
Dieser dritte Platz dürfte aber für den Sieg, im Sparkassen TOPCAT Cup 2018, der mit den Regatten am Pakostane/Kroatien, Neusiedlersee, Reschensee und Obertrumersee, gewertet wurde ausreichen.
Das beste Seehamer-Team wurde Wallner Herbert/Wallner Susanne auf dem 6. Platz.

In der TOPCAT K3 Klasse, hat der aktuelle deutsche Weltmeister (Riga/Lettland 2018) Gommel Wolfgang den Sieg geholt und konnte den „Seehamer“ Schallmoser Hubert auf den 2. Platz verweisen. Der „Trostpreis“ war jedoch der „Salzburger Landesmeistertitel“, der nach einer verletzungsbedingten Pause für den Salzburger wie ein gefühlter Sieg wirkte.

Insgesamt kann die Topcatklasse des in Deutschland produzierten Schiff, österreichweit auf eine steigende Teilnehmerzahl verweisen. Dieser Katamaran ist bei Profis und engagierte Segler und als nicht olympische Klasse, mit einer hohen Beliebtheit ausgezeichnet.

Ergebnisse