Breitensport
30.08.2019

Tornado-Staatsmeisterschaft am Achensee

Copyright: Manfred Schönleitner

Am ersten August-Wochenende wurde der Internationale Staatsmeisterschaft und Österreichische Meister der Tornados und A-CAT auf dem Achensee ermittelt.

Der Achensee hatte für die Seglerinnen und Segler der Bootsklassen Tornados und A-CAT aus 6 Nationen (Österreich, Australien, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Tschechien) wieder alles zu bieten. Die ersten Wettfahrten, welche für Freitag und Samstag anberaumt wurden, mussten bei schwierigen Wetterbedingungen von kleinflächigen Regenzellen aus dem Karwendel, gefolgt von Flauten und umlaufenden Winden mit so starken Windböen bis zu 25 Knoten, abgebrochen werden. Somit lagen alle Hoffnung auf Sonntag.

Die Erlösung kam dann auch. Unter Wettfahrtleitung Christian Jenner wurden ab 13:00 Uhr mit anfänglichem Nordwest-, später mit Nordwind, vier sehr knackige Wettfahrten gesegelt, so dass die Titel doch vergeben werden konnte. In der Bootsklasse der Tornados wurde der internationale Staatsmeister aus 15 Booten ermittelt. Diesen sicherte sich das österreichische Boot (AUT 377) mit Steuermann Manfred Schönleitner und Vorschoter Martin Hartl und dem zweiten Boot (AUT 3) mit Salzmann, Dieter und Bischof, Andreas. In der Bootsklasse der A-Cat mit 20 Teilnehmerbooten siegte der Australier Anderson, Scott (AUS 31) vor dem Deutschen Boot von Baier, Bob (GER 14) und dem Drittplatzierten Mödlhammer, Michael (AUT 96).