Breitensport
25.04.2018

Paul Clodi in der Opti-Klasse beim Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee eine Klasse für sich

Saisonauftakt für den UYC Wolfgangsee - 34. Spänglercup. Fotos: Markus Kogard / UYCWg

Beim 34. Spänglercup am Wolfgangsee feierte der junge Paul Clodi (Segelclub Traunkirchen) einen deutlichen Erfolg in der Einsteigerbootsklasse Optimist. Johanna Böckl (UYC Wolfgangsee) krönte sich zur Salzburger Landesmeisterin in der Opti-Klasse, Hanna Stadlmeier (YC Zell) holt den Landes-Titel im Zoom

Die Jüngstenseglerinnen und -segler eröffneten am Wochenende mit dem 34. Spänglercup die Segelsaison 2018 am Wolfgangsee. Die traditionelle Segelveranstaltung, die mit Unterstützung des gleichnamigen Bankhauses seit mehr als drei Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt wird, ist eine der beliebtesten und damit größten Veranstaltungen für den Segelnachwuchs in Österreich. Wind und Wetterbedingungen zeigten sich Samstag und Sonntag von der besten Seite. Bei thermischen Winden (Brunnwind mit Westeinfluss -12kn) konnten  in allen Bootsklassen (Optimist, Zoom und 29er) die geplanten Wettfahrten gesegelt werden.

In der Jüngsten- und Einsteigerbootsklasse Optimist waren insgesamt 56 Burschen und Mädchen am Start, die Konkurrenz entsprechend groß und die Wettfahrten anspruchsvoll und umkämpft. Ganz und gar unbeeindruckt von dem großen Feld zeigte sich allerdings der junge Paul Clodi vom Segelclub Traunkirchen. Clodi ließ seinen Mitstreitern nicht den Hauch einer Chance, überzeugte technisch und taktisch, gewann alle vier Wettfahrten und holte sich mit einem Gesamtscore von 3 Punkten überlegen den Sieg. Die Plätze gingen an Maximilian Heidkamp von SCTWV, gefolgt von Linus Gierlinger (SC Attersee).

Erfreulich für den UYC Wolfgangsee: Johanna Böckl segelte ebenfalls ausgezeichnet und klassierte sich als insgesamt bestes Mädchen nicht nur vor ihren männlichen Klubkollegen, sondern war überdies auch beste Salzburger-/in und erhielt damit auch von Sponsor Carl Philipp Spängler verdientermaßen die Medaille für den "Salzburger Landesmeister/-in" der Opti-Segler überreicht.

Wesentlich enger umkämpft waren die Titelentscheidungen in der Zoom8-Bootsklasse (15 Teilnehmer). Hier matchten sich vor allem Hanna Stadlmaier (YC Zell) mit Thomas Mayerhofer vom SC Mattsee) um den Sieg. Beide gewannen abwechselnd die Wettfahrten. Erst in Wettfahrt fünf entschied sich das Rennen für die nervenstarke Stadlmair, die mit 3 Wettfahrtsiegen und einer Serie von 2-1-2-1-1 / Gesamtscore 5 knapp die "Nase vorne hatte". Rang 3 ging an Maximilian Wilhelm (YC Podersdorf).

Die anspruchsvolle 29er Skiff-Nachwuchsklasse (3 Teilnehmer) entschied Julia Handlechner (SSC) mit Vorschoter Alexander Himmer (UYCMa) und einem Gesamtscore von 8 Punkten knapp für sich. Rang 2 für die Geschwister Gregor und Kathi Palleschitz (bei UYC Neufeldersee).