Breitensport
02.08.2020

Schwierige Windverhältnisse für die Drachen

Sport Consult, Gert Schmidleitner

Von 04..- 05. Juli 2020 wurde der Drachen – Litzlwurmpreis 2020  im Union-Yacht-Club Attersee ausgetragen. Schon bei der Begrüßung wurden alle Teilnehmer eindringlich aufgefordert, den bei den Veranstaltungen vorgeschriebenen und für die Segler noch ungewohnten Sicherheitsabstand einzuhalten. Dies hat vorbildlich funktioniert.

Nach einem von Flaute gekennzeichneten Samstag war der Wind am Sonntag anfangs für eine Wettfahrt zu stark drehend. Kurz vor Mittag konnte dann bei böigem und immer noch drehendem Westwind eine Wettfahrt gestartet werden. Nach der langen Winter- und Covid-19-Pause lagen die Nerven der Teilnehmer blank und so klappte erst der dritte Startversuch, der mit schwarzer Flagge nach der „Sudden Death Rule“ durchgeführt wurde. Die Führung und die Plätze wechselten mehrmals. Im Ziel hatten die Deutschen Vincent Hoesch, Peter Liebner und Kilian Wiese den Bug voran. Zweite und beste Österreicher wurden Christoph Skolaut, Georg Skolaut und Martin Lutz vom UYC Mondsee vor Dietmar Gfreiner, Martin Fussi und Helmut Wollner vom UYC Attersee.

Eine zweite Wettfahrt konnte zwar gestartet, musste aber nach halber Strecke wegen Windlosigkeit abgebrochen werden. Der begehrte Litzlwurm-Wanderpreis konnte mit nur einer gewerteten Wettfahrt damit heuer nicht vergeben werden.