Breitensport
29.04.2019

Traunsee Events nehmen Fahrt auf

Bereits zum 16. Mal erwartet die Traunsee Woche auch heuer wieder hunderte Segler und Segelbegeisterte verschiedenster Nationen. In den fünf Segelclubs entlang des Traunsees werden die Siegerteams aus 20 Bootsklassen ermittelt. Eine Besonderheit bei der größten Binnensee Segelveranstaltung Europas sind die ersten EUROSAF European Para Inclusion Sailing Championships.

Den Auftakt der diesjährigen Veranstaltung bildet traditionellerweise wieder die Austrian Match Racing Tour (24.5. – 26.5.) im UYCT, gefolgt von den Yngling Open European Championships im Segelclub Altmünster. Zeitgleich findet an diesem Wochenende die 6. Auflage des Godspeed Segelfestivals - inklusive umfangreichen Rahmenprogramm am Gmundner Stadtplatz - statt.

Am 30. Mai fällt schließlich der Startschuss für die Traunsee Woche Classic. Der SC Ebensee trägt heuer die Klassen Topcat K1, K2, K3 und H-Boot aus. Der ASKÖ Gmunden Segeln beherbergt die Bootstypen Surprise, Seascape 18, Seascape 24, Lago26, Splash und eine Yardstick-Wertung. Traunkirchen startet mit den Klassen 49erFX, 29er, Elan E26 Express und Kielzugvogel und in Altmünster werden im Anschluss an die Yngling Europameisterschaft die Wettbewerbe in der Shark24, H-26 und O-Jolle ausgetragen. Abgerundet wird das sportliche Programm durch das große Seglerfest im Seeschloss Orth, dass für über 700 Segler und Helfer den gesellschaftlichen Höhepunkt der Traunsee Woche bildet.

Traunsee Woche