Breitensport
06.07.2018

OeSV-Nachwuchs bei der EM in Portugal

Copyright: Pascal Weisang

396 Segler aus 20 Ländern haben sich im portugiesischen Sesimbra zur gemeinsamen Jugend- bzw. Junioren-Europameisterschaft eingefunden. Der Österreichische Segel-Verband ist mit neun Booten am Start.

Bei perfekten Bedingungen startete das Teilnehmerfeld am Freitag in die Europameisterschaften. Mit dem Ziel viele Erfahrungen in einem großen und starken internationalen Bewerb zu sammeln, stehen auch neun österreichische Boote an der Startlinie. Die untypischen Bedingungen - Wellen und Strömungen des Atlantiks - stellen für die jungen OeSV-Athleten eine tolle Herausforderung dar.

Yannis Saje und Lukas Haberl nehmen in der Junioren-EM (U23) der 470er-Flotte teil und sind damit auch die ältesten österreichischen Starter in Portugal. Die beiden sammelten in diesem Jahr schon viel Erfahrung auf Senioren-Level und werden vom erfahrenen 470er-Coach Antonio Ripoll betreut. Ihnen stehen elf Rennen und ein mögliches Medal Race am kommenden Mittwoch bevor.

Die Jugend-EM der 420er-Klasse ist in die Alterskategorien U19 und U17 unterteilt und geht ebenfalls bis Mittwoch. Der OeSV stellt acht Teams, die von Pascal Weisang und Matthias Schmid gecoacht werden.

U17 (drei österreichische Teams):
Rosa Donner / Sebastian Slivon
Leopold Karl / Lukas Kammerer
Nikolaus Clodi / Vinzent Wenger-Oehn

U 19 (fünf österreichische Teams):
Lea Rabeder / Katharina Stark
Leopold Lang / Jacob Mayr
Johannes Lässer / Alessia Azzupardi
Franziska Kellner / Lukas Rohde
Johanna Schmidt / Hannah Schranzhofer (wären ein U17-Team, es gibt aber nur drei Plätze pro Nation in der U17)