Breitensport
30.09.2020

Mike Burstaller ist Flatlaker 2020

(C) Spengler

Sehr knapp war die Zeitdifferenz, die bei der Flatlaker Segelregatta 2020 am Südufer des Traunsees schlussendlich den Ausschlag gab. Am Ende setzte sich Mike Burgstaller bei der vierten Regatta des diesjährigen Traunseecups durch.

Der vom Segelclub Ebensee veranstaltete Sportbewerb, gleichzeitig die vierte Regatta des diesjährigen Traunseecups, begann am Vormittag zunächst mit wenig Wind. Regattaleiter Peter Dauser  wusste, dass sich diese Bedingungen mit dem auffrischenden Föhn stündlich ändern würden und auch die Segelcrews versuchten bis zum Ende des Zeitfensters (16:00 Uhr) die zwei besten Runden zwischen der Startlinie und dem "Löwendenkmal" abzusegeln.

Mit einem Vorsprung von nur 12 Sekunden der errechneten Gesamtzeit gelang der Mannschaft von Steuermann Mike Burgstaller/Michael Steinkogler/Therese Moser (AGS) auf einer Surprise die beste Kurswahl zum besten Zeitpunkt und sie holte sich damit den Sieg. Zweitplatzierte wurden Martin Bürger/Jürgen Lappi/Georg Praxmarer (SCA) auf einem klassisch schönen 5.5er, die mit 24 Minuten und 25 Sekunden auch die absolut schnellste Kursrunde schafften. Den dritten Rang erzielten Thomas Krestan/Markus Klingelmüller (SCA) auf einer h26.

In der Gesamtwertung des Traunseecups bleibt es noch spannend, bei der End-of-season-Regatta am 3. Oktober wird abermals beim Segelclub Ebensee die Entscheidung über die Gesamtsieger 2020 fallen.

Foto: Gerhard Spengler