Breitensport
30.07.2019

Attersee Grand Prix - ein Fest für Seglerinnen und Segler

Copyright: Sport Consult, Gert Schmidleitner

Bereits zum 29. Mal fand der Attersee Grand-Prix bei idealen Bedingungen statt. Trotz der am Nachmittag vorhergesagten Gewitterwolken, meldeten 80 Boote – und somit um die 250 topmotivierte Segler – für dieses Event.  

Nachdem das Wetter auf der Seite der Segler war und es sogar bis zur Beendigung der Siegerehrung trocken blieb, waren die Voraussetzungen zum Segeln ideal:  Nach dem Start um 10 Uhr verteilte sich das Feld rasch, da einige die aufkommenden Böen zu nutzen wussten, während andere zeitweise keinen Wind hatten. Gegen Mittag bildete sich ordentlicher Wind aus West bis Südwest.  Bis auf zwei Teilnehmer erreichten nach ca. 17,5 Seemeilen (entspricht etwa 32,5 km) alle das Ziel innerhalb des Zeitlimits von sieben Stunden. Um die unterschiedlichen Boote gerecht gegeneinander segeln zu lassen, wurde in mehreren Gruppen gewertet. Für viele zählt aber nur der Erste im Ziel beziehungsweise der Gesamtsieger. Nach berechneter Zeit konnten Matthias, Katherina und Sebastian Poell die Gesamtwertung für sich entscheiden.  Am schnellsten im Ziel waren Christian und Bernhard Eitzinger, übrigens bereits zum 10. Mal beim Attersee Grand-Prix. Diese große Breitensportveranstaltung wird von Sportland Oberösterreich maßgeblich unterstützt.

Video zum Attersee-GP 2019