Segelverband
28.06.2019

Korsar Juniors Europacup

Von Pfingstsamstag, den 08.06. bis Montag, den 10.06. durfte der Seehamer Segelclub die jungen  Seglerinnen und Segler (Altersgrenze 30 Jahre) der Korsarklasse herzlich willkommen heißen. Die hauptsächlich aus Deutschland stammenden Crews nahmen teilweise eine sehr weite Anreise (Hamburg. Paderborn, Saarbrücken) für diese Regatta in Kauf.  So konnte mit 21 Booten ein ansehnliches Starterfeld  geboten werden.

Am Samstag, dem ersten Wettfahrtstag,  hatten die Segler aber noch ausreichend Gelegenheit den Obertrumer See und das Clubgelände des SSC bei herrlichem Sonnenschein und völliger Windstille zu genießen. Die Hoffnung auf Segeln ruhte auf dem nächsten Tag. Wie vorhergesagt, war am Sonntag am Vormittag dann endlich der ersehnte Wind in angemessener Stärke und Richtung vorhanden. Da alle Segler mit einer Erhöhung der Wettfahrten von 4 auf 5 einverstanden waren, konnte  Wettfahrtleiter Martin Kalhamer sen. dann an diesem Tag 5 Wettfahrten bei fairen Bedingungen durchführen.


Am Montag, den 10.09. ließ der Wind aber wieder auf sich warten und es war auch leider nicht mehr möglich eine weitere Wettfahrt zu starten, und so war das Highlight dieses Tages die Siegerehrung. Die Lokalmatadoren Bastian und Marcel Lauchart ersegelten sich den 6. Platz in der Gesamtwertung. Platz 1 ging an die Mannschaft GER 3721 mit Heiligbrunner Theresa und Heiligbrunner Theresa vom AMSC.