Segelverband
04.04.2022

Dieter Schneider zum neuen OeSV-Präsidenten gewählt

(c) OeSV/Klein

Am Samstag ist im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbands Mag. Dieter Schneider zum neuen Präsidenten gewählt worden. Er folgt damit auf Mag. Herbert Houf, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Gemeinsam flog man anschließend nach Palma de Mallorca, wo das österreichische Segelnationalteam heute, Montag bei der Princess Sofia Trophy durchstartet.

In der ordentlichen Generalversammlung des Österreichischen Segel-Verbands ist am Samstag in Salzburg Mag. Dieter Schneider zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der zuletzt ein Jahr als Vizepräsident fungierende Niederösterreicher übernahm damit für die bis 2025 laufenden Funktionsperiode die Verbandsführung von Mag. Herbert Houf, der nach 13 Jahren im Präsidium, davon zehn Jahre an der Spitze des OeSV, seine Agenden übergab. Der Wahl-Salzburger wurde anschließend von den anwesenden Präsident:innen der Mitgliedsvereine zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Herbert Houf, Ehrenpräsident des Österreichischen Segel-Verbands: „Es war eine anstrengende, aber extrem spannende und lohnende Zeit. Vor allem von den Sportler:innen, die ja quasi ihr Schicksal in die Hand des Verbands legen, bekommt man sehr viel zurück. Daher wollte ich mich von allen auch noch persönlich verabschieden. Mit Dieter Schneider, noch dazu ein Berufskollege, kann ich sicher sein, dass weiterhin der olympische Spitzensport ganz oben auf der Agenda steht, das war mir wichtig. Und privat dreht sich bei uns zuhause ohnehin fast alles um Segeln, da freue ich mich, künftig mehr Zeit dafür zu haben.

Dieter Schneider ist dem Segelsport seit Jahren eng verbunden. Der 51-jährige Unternehmer war Initiator des Projekts „Candidate Sailing“ und in seiner bisherigen Funktion als Vizepräsident für die Bereiche Finanz- und Personalwesen, Rechtsangelegenheiten und Infrastruktur verantwortlich.

Mag. Dieter Schneider, Präsident des Österreichischen Segel-Verbands: „Es ist mir eine große Ehre, dem Österreichischen Segel-Verband vorstehen zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen Präsidenten der Mitgliedsvereine für ihr Vertrauen – und besonders beim bisherigen Präsidenten Herbert Houf für sein herausragendes Schaffen in den letzten Jahren. Ihm und seinem Team ist es gelungen, den Verband in struktureller, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht zukunftsfit zu machen. Gemeinsam mit dem bestehenden Team an motivierten Mitarbeitern werde ich diesen Weg in der laufenden Funktionsperiode verantwortungsvoll weitergehen. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Nachwuchs, Klubservice, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit.“

Die Geschicke des Verbandes und damit des heimischen Segelsports liegen ab sofort in den Händen folgender Personen:
Dieter Schneider – Präsident
Angelika Stark – Vizepräsidentin
Laurent Kolly – Vizepräsident
Weitere Präsidiumsmitglieder: Günter Fossler, Barbara Stelzl-Prommegger, Wolfgang Mayrhofer, Michael Müller

„Meet and Greet“ mit Segelnationalmannschaft
Bereits am Sonntag flogen der neue und der alte Präsident, gemeinsam mit der Vizepräsidentin Angelika Stark, die künftig den Spitzensport im Verband verantwortet, nach Palma de Mallorca und trafen auf der Baleareninsel das österreichische Segelnationalteam. Die rot-weiß-rote Equipe bereitet sich auf ihren ersten Main-Event in dieser Saison vor. 13 Athletinnen und Athleten nehmen in fünf Klassen an der Princess Sofia Trophy teil. Im 470er und ILCA 7 (vormals Laser) werden die ersten Rennen bereits am Montag ausgetragen, die restlichen OeSV-Athlet:innen starten am Dienstag in die Regatta.

Neue Ära in der Segelbundesliga
Mit Ende der Saison 2021 ist auch in der Segelbundesliga eine neue Ära angebrochen: Nach sechs Jahren ist die europaweit einzigartige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sundbeam Yachts zu Ende gegangen. Ab dieser Saison wird das Erfolgsformat mit J70-Booten ausgetragen. Die jüngst an den Attersee überstellten sechs nagelneuen Boote wurden nun im Rahmen der OeSV-Generalversammlung vorgestellt. Bis zum Bundesliga-Start Mitte Juni am Wörthersee können die Boote zu Trainingszwecken angemietet werden. Alle Informationen zur Segelbundesliga finden sie auf www.segelbundesliga.at.