Segelverband
03.07.2018

Viel Praxis bei der SegelinstruktorInnen-Ausbildung

Von 15. bis 17. Juni fand im Bundesleistungszentrum am Neusiedlersee, wo die rund 20 Teilnehmer trotz des Umbaus ideale Bedingungen vorfanden, der zweite praktische Teil der diesjährigen SegelinstruktorInnen-Ausbildung statt.

Der Österreichische Segel-Verband blickt bereits auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation mit der Bundessportakademie Wien zurück. Die InstruktorInnen-Ausbildung ist die Grundstufe der staatlichen Ausbildungen für TrainerInnen im Segelsport. Die Schwerpunkte liegen in der Planung, Durchführung und Auswertung von Segeltrainingseinheiten, sowie die Vermittlung von einfach erlernbaren und vielseitig anwendbaren Methoden für den Technikerwerb im Segeln.

Nachdem sich der erste Teil des Lehrgangs vorwiegend mit der Theorie des Segelns befasste, stand nun ein Praxisblock mit vom OeSV zur Verfügung gestellten Material auf dem Programm. Bei perfekten Witterungsverhältnissen mussten die Teilnehmer Trainingseinheiten planen und diese bis zur Durchführung am Wasser organisieren. Bei der gegenseitigen Betreuung ging es auch darum, voneinander zu lernen und individuell auf jeden Sportler einzugehen. Im September findet der letzte Teil der Ausbildung mit einer kommissionellen Abschlussprüfung am Neusiedlersee statt.