Segelverband
25.07.2018

Aufstrebende Talente mit erfolgreichen Einsätzen bei der Youth Worlds

(c)OeSV

Drei aufstrebende Talente vertraten Österreich erfolgreich bei der Youth Worlds von 14. – 21. Juli in Corpus Christi. Laura Farese und Matthäus Zöchling erreichten in der Nacra 15 eine Top-Zehn-Platzierung.  In der Klasse der Laser Radial ging der erste 16-jährige Pirmin Sablatnig an den Start. 

 

Laura Farese und Matthäus Zöchling (beide UYCNs) beendeten die Serie in Amerika auf Rang zehn im 24 Nationen starken Katamaran Feld. Bei 15-25 Knoten und großer Kabelwelle zeigte das Nacra 15-Duo Anfangs großen Respekt und sammelte an den ersten beiden Tagen einige Punkte. Die Fehler wurden im Laufe der Regatta reduziert und das große Potential durch Top-Drei-Platzierungen bestätigt. "Nach der Klassenweltmeisterschaft im April konzentrierten wir uns voll und ganz auf die Matura. Das Ergebnis von Corpus Christi geht in Ordnung, wenn man die Vorbereitung der anderen Nationen vergleicht. Wir sind jetzt voll motiviert und haben die notwendige Zeit, um eine Leistungssteigerung für die Youth Olympics in Bueno Aires zu ermöglichen."

In der Klasse Laser Radial lieferte Pirmin Sablatnig (UYCAs) mit seinen 16 Jahren eine gute Leistung ab. Den starken Wind konnte der Schüler aus dem Leistungssportmodell Südstadt dank seiner körperlichen Voraussetzungen auf der Kreuz gut nutzen. Der Vorwindkurs wurde zum Stolperstein und verhinderte eine Platzierung unter den ersten 20 des Feldes. 

Trainer Andreas Geritzer: "Pirmin hat bei den Youth Worlds in Corpus Chirsit mit vollem Einsatz gekämpft und sich in dem Laser Radial Feld sehr gut präsentiert. Sein Ehrgeiz entwickelt sich und die Erfahrungen der letzten Woche motivieren ihn zusätzlich für die kommenden Aufgaben und Trainingslager."