Segelverband
28.06.2019

Österreichische Staatsmeisterschaft 420er

Die Segelsaison 2019 haben die Jüngsten erfolgreich auf dem Achensee eröffnet. Nach Schneefall am Wolfgangsee und strömenden Regen bei Temperaturen unter zehn Grad am Mattsee konnte der SCTWV Achensee ein erfolgreiches und wetterangenehmes Regattawochenende verzeichnen.

Die Segler und Seglerinnen der Bootsklasse der 420-er Boote (SportlerInnen der Jahrgänge 2002-2005) starteten bereits am Freitag, 24.05.2019 mit ihren Wettfahrten. Die Bootsklasse der Optimisten (SeglerInnen 2005-2013) eröffnete dann am Samstag die Regattasaison auf dem Achensee. Sowohl am Freitag, als auch am Samstag zeigte der Achensee die perfekten Segelbedingungen. Am Sonntag ruhte leider der Wind. Durch die optimalen Windbedingungen konnten so viel Wettfahrten an den ersten beiden Tagen gesegelt werden, dass der Österreichische Staatsmeister in der Bootsklasse 420-er und die Tiroler Jugendmeister ermittelt werden konnten sowie die erfolgreiche Wertung der Schwerpunktregatta der Optimisten.

Gewonnen und damit Österreicher Staatsmeister in der 420-er Bootsklasse wurde das Boot Kammerer/Karl vom UYCT/UYCAS. Bestes Tiroler Boot ist Frauenpower pur mit Johanna Schmidt und Hannah Schranzhofer vom SCTWV Achensee.
Besonders stolz ist Gabriela Schauer, Nachwuchsbetreuerin des SCTWV, über das tolle Abschneiden der Nachwuchssegler des SCTWV Achensee, „Toll wenn man sieht, wie viel Spaß unsere SeglerInnen bei den heimischen Regatta haben und dann auch noch vorne mitsegeln.“ In der Bootsklasse der Optimisten wurde Lea Schranzhofer als Tiroler Jugendmeister gekürt, dicht gefolgt von Lilly Schranzhofer und Marlene Rudisch, alle vom SCTWV Achensee. In der Wertung der Schwerpunktregatta belegten alle drei Seglerinnen Plätze in der Top Ten Wertung bei 43 Startern. Die Bilder dürfen kostenfrei unter Verwendung der Signatur (SCTWV Achensee – Ines Lenert) verwendet werden.