Spitzensport
29.11.2021

KiteFoil-Racer mit guten Ergebnissen

Copyright: Sailing Energy / IKA

Starke Offshore-Böen und ein sonniger Himmel sorgten für einen stürmischen Abschluss der KiteFoil World Series 2021 auf Fuerteventura. OeSV-Athletin Alina Kornelli landete in der Frauen-Wertung an guter sechster Stelle, als zweiter österreichischer KiteFoil-Racer belegte Valentin Bontus bei den Männern Platz 23. In ein paar Tagen geht es mit dem Saisonfinale auf Gran Canaria weiter.

Nach einem regnerischen, stürmischen Tag mit wirren Winden am Freitag setzte zum Höhepunkt der Veranstaltung die klassische Nordbrise von Fuerteventura ein, deren ablandige Böen den Sand am Strand von Risco del Paso im Süden der Insel aufwirbelten. Der Wind sollte zwischen 18 und 22 Knoten wehen, aber in Wirklichkeit war er stärker als das. Aus diesem Grund entschied sich OeSV-Athletin Alina Kornelli für die abschließenden sechs Rennen am Samstag auch für das kleinste Kite mit Größe 9. „Die ersten drei Rennen waren in Ordnung, ich musste mich mit den Bedingungen erst zurechtfinden. Nach einer kurzen Pause war ich sehr schnell, mich hat keine Böe mehr weggezogen. Ich konnte dadurch meinen sechsten Platz halten und bin zufrieden“.

Bei den Männern belegte Valentin Bontus Platz 23. „Für mich hatte der Weltcup-Stopp Höhen und Tiefen. Es war erst mein dritter Wettkampf und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Ergebnissen“.

Für die Kite-Racer geht es weiter nach Gran Canaria zum fünften und letzten Event in diesem Jahr.

>> Ergebnisse