Spitzensport
28.06.2022

Kornelli auf Rang zehn am Gardasee

(c) Tristano Vacondio

Beim Formula Kite Grand Prix am Gardasee hat Alina Kornelli ihre starke Verfassung erneut unter Beweis gestellt und den Event auf Rang zehn beendet. Valentin Bontus bilanzierte schlussendlich an 15. Stelle, erreichte aber erneut die Goldflotte.

Alina Kornelli hat ihre gute Form vom UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee, den sie auf Rang fünf abschloss, zum Formula Kite Grand Prix an den Gardasee mitgenommen. Trotz des Verpassens zweier Rennen am zweiten Wettkampftag, zeigte die 22-Jährige ihr Potential, klassierte sich in zwei Rennen am Podest und beschloss den Event auf Rang zehn.
„Die Competition war vollkommen in Ordnung. Dafür, dass ich zweimal wegen eines kaputten Kites – für das ich nichts konnte – nicht starten konnte, kein ‚redress‘ bekam, ist das Ergebnis ok. Ein paar Einzelergebnisse waren gut, da lag ich vor vielen Top-3-Fahrerinnen. Es war ein megagutes Training, ich habe viel ausprobiert – bin auch an der Startlinie ein viel höheres Risiko gegangen und damit fand ich mich immer besser zurecht“, sagt Alina Kornelli.

Valentin Bontus holte sich am Ende den 15. Rang, klassierte sich erneut in der Goldflotte. „Der Schlusstag war so, so – ein wenig unglücklich bei den Starts. Einmal bin einfach schlecht gestartet und einmal bin ich hingefallen. Die Einzelergebnisse 14 und zwölf am Schlusstag waren aber dennoch zufriedenstellend. Ich habe sehr viele Fehler gemacht, die man machen muss, dass man dann nicht mehr macht. Ich habe von diesem Event viel mitnehmen können“, sagt der Niederösterreicher.

Die beiden KiteFoil-Athleten sind bereits nach Marseille weitergereist und trainieren aktuell im Olympiarevier von 2024.