Spitzensport
17.05.2023

Vadlau/Mähr kratzen bei Europameisterschaft an Top-10

(c)International 470 Class Association | A. Lelli

Am Mittwoch verbuchten Lara Vadlau und Lukas Mähr bei der 470er-Europameisterschaft in San Remo, Italien drei Top-10 Ergebnisse und kletterten im Gesamtklassement auf Rang elf. Damit steht das rot-weiß-rote Duo in der Goldflotte, in der am Donnerstag und Freitag um den Einzug in das Medal Race gesegelt wird. Auch das zweite OeSV-Boot mit Rosa Donner und Niklas Haberl verbesserte sich und geht von Rang 41 in die Silberflotte.

Nachdem am Dienstag bei der 470er-Europameisterschaft keine Rennen ausgetragen werden konnten, gelang den beiden OeSV-Teams am Mittwoch, bei schwierigen Windverhältnissen, jeweils eine Verbesserung im Gesamtklassement. Lara Vadlau und Lukas Mähr starteten mit einem vierten Platz in den Tag und ließen die Einzelränge neun und sechs folgen. Damit klettere das rot-weiß-rote Duo auf den elften Gesamtrang. „Bei den drehenden und böigen Verhältnissen und den inkonstanten Winden ist es gut, drei souveräne Ergebnisse ins Ziel gebracht zu haben. Vor allem, da auch die eine oder andere taktische Fehlentscheidung dabei war und wir auch mit dem Material Probleme hatten. Es wäre aber natürlich noch viel mehr drinnen gewesen. Jetzt gilt es dranzubleiben,“ so Steuerfrau Lara Vadlau.

Auch Rosa Donner und Niklas Haberl kamen mit den schwierigen Windverhältnissen gut zurecht und kletterten mit zwei 15. und einem 21. Platz auf Gesamtrang 41. „Wir sind mit dem Tag eigentlich sehr zufrieden. Die Ergebnisse hätten noch besser sein können, weil auch der eine oder andere blöde Fehler dabei war. Wir konnten heute wieder wichtige Erfahrungen sammeln und es ist toll zu sehen, dass wir durchaus mithalten können,“ resümiert Rosa Donner den Wettkampftag.

Je drei Rennen in Gold- und Silberflotte am Donnerstag geplant
Am Donnerstag sind für die Gold- und die Silberflotte je drei Rennen angesetzt. Die ersten Starts sind für 11:00 Uhr geplant.

470er Europameisterschaft | San Remo
15. – 20. Mai 2023
>> Eventwebsite

1. Simon Diesch/Anna Markfort (GER) 6 ((12)/3/1/1/1)