Spitzensport
14.05.2019

Zajac/Matz kratzen weiterhin an Top-10

© Tobias Stoerkle - Photography

Thomas Zajac und Barbara Matz sind bei der Nacra 17-Europameisterschaft vor Weymouth (ENG) weiterhin in Lauerstellung auf einen Platz in den Top-10. In den drei heutigen Wettfahrten holte sich das OeSV-Boot drei einstellige Ergebnisse und liegt insgesamt an elfter Stelle. In der parallel ausgetragenen 49erFX-Europameisterschaft gab es für das rot-weiß-rote Trio durchwachsene Leistungen. Laura Schöfegger und Anna Boustani liegen vor den morgigen letzten drei Rennen im Qualifying aber weiterhin auf Kurs Goldflotte.

Die Nacra 17-Segler mussten am Nachmittag zunächst warten, da zu viel Wind und Welle aus Sicht der Wettfahrtsleitung keine Rennen zuließen. Am Ende konnten doch noch drei Läufe in die Wertung gebracht werden, in denen Thomas Zajac und Barbara Matz – wie schon am Vortag – konstante Ergebnisse lieferten. Die Ränge 8, 5 und 6 bedeuten den elften Platz im Zwischenklassement. „Es war wieder ein durchwachsener Tag, wir sind noch nicht auf unserem höchsten Level. Obwohl die Starts geklappt haben, waren wir bei der Luv-Tonne nie ganz vorne dabei. In den ersten beiden Rennen haben Seitenwahl und Shifts nicht wie gewünscht funktioniert, hier hat uns eine gute Vorwind gerettet. In der letzten Wettfahrt war es genau andersrum. Es sind keine schlechten Ergebnisse, es wäre aber sicher mehr drinnen gewesen“, bilanziert der Olympia-Bronzemedaillengewinner. Am Mittwoch wird die Qualifikation mit drei weiteren Rennen abgeschlossen. Laura Farese und Matthäus Zöchling haben indes mit zwei 21. und einem 18. Platz im Gesamtklassement drei Ränge eingebüßt und liegen nun auf 40. Position. 

Schöfegger/Boustani weiterhin mit Chance auf Goldflotte
An einem schwierigen Tag bei 16 bis 23 Knoten Starkwind brachten Laura Schöfegger und Anna Boustani im 49erFX mit Rang sieben und zwölf zwei achtbare Ergebnisse in die Wertung. Im dritten Rennen verzeichneten sie einen Streicher. Mit Gesamtrang 20 wahrten die Salzburgerinnen ihre Chance auf die Goldflotte. „Wir sind mit unserem Fortschritt und den Ergebnissen aus den ersten beiden Rennen zufrieden“, berichtet Vorschoterin Anna Boustani und ergänzt: „auch mit der Leistung im dritten Race können wir bis zur Hälfte zufrieden sein.“ In diesem lag das Duo zunächst auf einem Top-10-Platz, dann begrub ein Zusammenstoß mit dem Boot aus Singapur jegliche Möglichkeiten auf eine bessere Platzierung. Schwieriger verlief der zweite Tag im olympischen Segelrevier von 2012 für Tanja Frank und Lorena Abicht. Die Vizeweltmeisterinnen kenterten bei einer Halse und verzeichneten in einem weiteren Rennen einen Frühstart. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. In der Theorie wären die zwei Tage einfach gewesen – aber es will einfach noch nicht klappen“, zeigte sich Steuerfrau Tanja Frank etwas enttäuscht. Das Duo liegt aktuell gesamt an 41. Stelle. Das dritte OeSV-Boot Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer beendete alle drei Rennen auf dem 18. Platz und verbesserte sich zum Vortag um vier Ränge auf den 48. Platz. Morgen, Mittwoch, wird das Qualifying mit drei weiteren Rennen fortgesetzt. 

Europameisterschaften in Weymouth (ENG), 13. – 19. Mai 2019:

49erFX

1. Charlotte Dobson / Saskia Tidey (GBR) 8 ((4)/1/3/1/1/2)
20. Laura Schöfegger / Anna Boustani AUT 51 (11/6/15/12/7/(23))
41. Tanja Frank / Lorena Abicht AUT 91 (15/12/24/19/(UDF)/21)
48. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer AUT 100 (22/24/(25)/18/18/18)

Nacra 17

1. Ruggero Tita / Catarina Banti ITA 5 (1/1/1/1/1/(7))
11. Thomas Zajac / Barbara Matz AUT 26 (7/2/6/(8)/5/6)
40. Laura Farese / Matthäus Zöchling AUT 95 (18/17/(22)/21/21/18)

Programm

15. Mai – Qualification Series
17. Mai – Final Series
18. Mai – Final Series
19. Mai – Final Series / Medal Race

2019 European Championship I 49erFX

2019 European Championship I Nacra 17