Spitzensport
11.01.2020

470er-Boote eröffnen neues Regattajahr

Copyright: Tobias Stoerkle - Photography

Am Freitag starteten die beiden österreichischen 470er-Teams bei den Nordamerikanischen Meisterschaften vor Miami/USA in das neue Regattajahr. Bei anspruchsvollen Starkwind-Bedingungen lief es für die OeSV-Boote noch nicht ganz nach Wunsch. Nach dem ersten Tag liegen Niko Kampelmühler/Thomas Czajka auf Rang 14, David Bargehr/Lukas Mähr sind drei Plätze dahinter.

Nur wenige Tage nach der Ankunft der beiden OeSV-Teams in Florida bieten die Nordamerikanischen Meisterschaften eine erste Standortbestimmung und geben die Chance, wieder einiges auszuprobieren. Zum Auftakt wurden bei anspruchsvollen Bedingungen drei Wettfahrten in der Bucht – bei verhältnismäßig flacherem Wasser mit kurzen, steilen Wellen - gesegelt. Das erste Rennen war mit rund 25 Knoten und relativ starken Böen am Windlimit, im Verlauf des Tages nahm der Wind dann auf knapp 17 Knoten ab. Nach den Rängen 13/14/17 liegen Niko Kampelmühler und Thomas Czajka im Zwischenklassement an 14. Stelle. „Der Vorwindspeed hat gepasst, nur beim Kreuzspeed müssen wir konstanter werden. Wenn sich die Bedingungen verändern müssen wir noch genauer werden, um weiter vorne mithalten zu können. Das ist unser Ziel für morgen“, analysiert Vorschoter Czajka.

David Bargehr und Lukas Mähr kamen mit jedem Rennen besser ins Segeln, verzeichneten in der zweiten Wettfahrt aber einen Frühstart. „Wir waren am Anfang viel mit uns beschäftigt, das ist im Laufe des Tages aber besser geworden. Wir haben uns ein paar Fehler geleistet, die werden in diesem Spitzenfeld einfach hart bestraft. Vor allem der Frühstart ist bitter, wir hatten in diesem Rennen guten Speed und waren vorne dabei. Die Entwicklung stimmt uns positiv, wir werden dranbleiben“, weiß Steuermann Bargehr.

Für Samstag stehen wieder drei Wettfahrten am Plan, es ist erneut viel Wind angesagt.

Nordamerikanischen Meisterschaften in Miami (USA), 10. – 12. Januar 2020:
470er
1. Mathew Belcher / Will Ryan (AUS) 9 (1/2/6)
14. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka 44 (13/14/17)
17. David Bargehr / Lukas Mähr 52 (15/26-BFD)/11)

>> Ergebnisse