Spitzensport
10.09.2020

Zajac/Matz mit erfolgreichem Auftakt bei Regatta-Comeback

(c) Candidate Sailing | Dominik Matesa

Zum Auftakttag der 126. Kieler Woche konnten vor allem die Nacra-17-Comebacker Thomas Zajac und Barbara Matz überzeugen, die nach knapp siebenmonatiger Regattapause den ersten Tag der traditionsreichen Regatta auf Rang vier des Zwischenklassements beenden. Tanja Frank und Lorena Abicht, die im 49erFX eine ebenso lange Zwangspause hinter sich haben, schlossen den ersten Tag ihres Regatta-Comebacks mit einem zweiten Platz bei der dritten Wettfahrt ab. Die österreichischen 49er konnten noch nicht an die Leistungen der Sailing Week vor Aarhus anschließen.

Am 15. Februar 2020 segelten die OeSV-Teams der Klassen Nacra 17 sowie 49erFX bei der Weltmeisterschaft vor Geelong/Australien ihr bislang letztes Rennen. Knapp sieben Monate später gaben die Nationalteamsegler bei der Kieler Woche ihr Regatta-Comeback.

Für Thomas Zajac, den Olympia-Bronzemedaillengewinner von 2016, war dies die längste Zeit ohne Wettfahrt seit einer schweren Verletzung im Jahr 2009. Dennoch fand der Routinier gemeinsam mit Vorschoterin Barbara Matz sofort den gewohnten Rhythmus. Nach einem nahezu perfekten Start im ersten Rennen übernahm das OeSV-Team sofort die Führung und sicherte sich schließlich den zweiten Platz im ersten offiziellen Race seit 208 Tagen. Die zweimaligen Sieger der Kieler Woche (2017 und 2019) ließen die Plätze neun und sechs folgen. „Wir sind sehr gut in diese Regatta gestartet. Der zweite Platz im ersten Race war gleich ein richtig gutes Gefühl. Dann ist es zwar nicht ganz optimal gelaufen, wir konnten dennoch zwei weitere Top-10-Platzierungen einfahren. Im Großen und Ganzen war es ein sehr positiver Auftakt. Es ist schön zu sehen, dass wir auch nach der langen Pause noch vorne mitfahren können. Es liegen aber noch viele Rennen in dieser Regatta vor uns und wir müssen voll fokussiert bleiben“, so Thomas Zajac.

Auch das zweite rot-weiß-rote Nacra-17-Team zeigte nach der langen Pause ansprechende Leistungen. Bei herausfordernden Bedingungen riefen Laura Farese und Matthäus Zöchling konstante Races ab und fuhren die Plätze 15, 14, 11 im 26-Boote-starken Feld ein. „Die Starts haben wir heute gut erwischt und wir haben auch viele gute Entscheidungen getroffen, leider aber auf der zweiten Kreuz in den ersten beiden Wettfahrten gravierende Fehler gemacht. Mit unserer Geschwindigkeit können wir aber sehr zufrieden sein. Alles in allem stimmt uns der Auftakt nach solch langer Pause sehr positiv,“ resümiert Steuerfrau Laura Farese.

Frank/Abicht verbuchen zweiten Platz im letzten Race des Tages
Die beiden OeSV-49erFX-Teams Tanja Frank/Lorena Abicht und Laura Schöfegger/Anna Boustani absolvierten bereits in den vergangenen zwei Wochen einige Traningsrennen an der deutschen Ostseeküste. Richtiges Race-Feeling kam allerdings erst zum Auftakt der Kieler Woche wieder auf, bei der 51 Teams in zwei Flotten gegeneinander antreten. Tanja Frank und Lorena Abicht hatten in den ersten beiden Races noch mit den schwierigen Verhältnissen, der undankbaren Bahn nahe zum Land und der großen Flotte, zu kämpfen. Im letzten Rennen des Tages ging die Taktik der Vizeweltmeisterinnen von 2018 aber voll auf und sie reüssierten mit einem zweiten Platz. „Es war schwierig wieder in einer größeren Flotte zu segeln. Die Verhältnisse waren unglaublich 'tricky'. Wir hatten ablandigen Wind und es war auf unserer Bahn schwierig die Verhältnisse zu antizipieren. Auch mit der Technik und der Abstimmung beim Trimm waren wir noch nicht ganz zufrieden. In der letzten Wettfahrt gelang uns aber ein sehr guter Start, wir haben die richtige Seite gewählt und haben zwischenzeitlich auch geführt. Schließlich konnten wir den zweiten Platz absichern“, berichtete Steuerfrau Tanja Frank, die nach dem Auftakt mit Vorschoterin Lorena Abicht im Zwischenklassement auf Rang 21 liegt.

Laura Schöfegger und Anna Boustani, die am ersten Tag der Kieler Woche in der anderen Flotte als ihre OeSV-Kolleginnen starteten, verbuchten die Ränge 13, 12 und 14. „Es ist ein gutes Gefühl endlich wieder mit vielen Booten zu racen. Nach den Starts waren wir immer in den Top-10 dabei, hatten dann aber leider grobe Geschwindigkeitsprobleme“, analysierte Vorschoterin Anna Boustani.

Bildstein/Hussl können Schwung aus Aarhus nicht mitnehmen
Benjamin Bildstein und David Hussl konnten zum Auftakt der traditionsreichen Regatta noch nicht an die Leistungen der Sailing Week vor Aarhus anschließen. Zwar waren die Windbedingungen ähnlich drehend und böig wie vor wenigen Tagen in Dänemark, allerdings „schwieriger vorherzusagen“, analysiert Benjamin Bildstein. In drei Wettfahrten verbuchten die Weltranglistenersten in ihrer Flotte nur ein Top-10-Resultat und liegen damit auf Rang 21 im Zwischenklassement. „Die Verhältnisse waren heute richtig schwierig. Auch wenn wir nicht so reingefunden haben wie wir uns das erwünscht hätten, greifen wir morgen wieder voll an“, blickt der Vorarlberger Steuermann bereits wieder nach vorne.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger, die in der zweiten 49er-Flotte starteten, liegen nach den Rängen 15, 13 und 17 auf Zwischenrang 37. Vor allem über eine vergebene Chance im dritten Rennen des Tages ärgerte sich Keanu Prettner. „Wir haben einen tollen Start erwischt und bei der ersten Kreuz ein gutes Tempo gehabt. Bei der ersten Tonne lagen wir unter den Top-3-Booten. Leider unterlief uns dann bei der Lee-Tonne ein grober Fehler und wir wurden durchgereicht“, so der 20-jährige Salzburger.

OeSV-Aufgebot bei der Kieler Woche (GER), 10. – 13. September 2020:
>> zu den gesammelten Ergebnissen

Nacra 17
1. Ruggero Tita / Caterina Banti (ITA) 2 (1, (3), 1)
4. Thomas Zajac / Barbara Matz (AUT) 8 (2, (9), 6)
15. Laura Farese / Matthäus Zöchling (AUT) 25 ((15), 14, 11)

49erFX
1. Támara Echegoyen / Paula Barceló (ESP) 2 (1, 1, (16))
21. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 17 ((17), 15, 2)
35. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 25 (13, 12, (14))

49er
1. Jonas Warrer / Jakob Precht Jensen (DEN) 3 (1, (4), 2)