Spitzensport
21.07.2022

Kornelli muss Wettkampf in Gizzeria verletzungsbedingt abbrechen

(c) Martina Orsini / IKA

Alina Kornelli hat sich im vierten Rennen der KiteFoil World Series vor Gizzeria, Italien eine Fußverletzung zugezogen. Die Athletin des Österreichischen Segel-Verbands wurde umgehend medizinisch versorgt und kann den Wettkampf nicht mehr fortsetzen. Valentin Bontus rangiert bei den Herren nach fünf Rennen an 21. Stelle.

Alina Kornelli verletzte sich bei einem Zwischenfall im vierten Rennen: Kurz vor der zweiten Up-Wind-Marke kam eine unmittelbar vor ihr fahrende Athletin aus Großbritannien zu Sturz. Deren Board samt Foil flog auf Kornelli zu und touchierte ihren rechten Fuß. Der Neoprenanzug bewahrte die 22-Jährige vor gröberen Schnittverletzungen, eine Zehe musste jedoch mit mehreren Stichen genäht werden. „Wir waren kurz vor der Tonne, ich im Lee, sie im Luv. Unsere Boards hatten sich schon ‚overlapped‘ und ich wollte bei ihr vorbeifahren, aber sie hat mich nicht durchgelassen. Dann fuhr sie ganz knapp vor mein Board und in diesem Moment – ich glaube, sie war zu schnell – stürzte sie. Plötzlich ist ihr Foil nach oben geschnalzt und alles ist auf mich zugeflogen. Ich konnte auch nicht mehr wegspringen, weil alles so schnell ging. Es war ein wahnsinniger Schock“, beschreibt Kornelli die Sekunden bis zum Zwischenfall. Bis zu diesem Zeitpunkt lag die Olympia-Aspirantin in der Gesamtwertung an starker achter Position, erzielte die Einzelresultate 15, acht und sechs. „Ich war in den ersten drei Rennen echt gut dabei, lag immer in der Spitzengruppe – nur im ersten Rennen hatte ich eine ‚Ventilation‘. Der Speed hat komplett gepasst und das stimmt mich positiv für mein Comeback“, setzt die Fünfte vom ersten Tourstopp am Traunsee fort. In Gizzeria wird Kornelli nicht mehr antreten.

Bontus liegt auf Rang 21
Valentin Bontus liegt nach dem ersten Wettkampftag im 49 Fahrer starken Herren-Feld an 21. Position. Der Niederösterreicher zeigte vor allem mit Rang sechs im dritten Rennen sein großes Potential. „Das dritte Race war extrem gut, ich bin als Zweiter zur Up-Wind-Tonne, auf der Down-Wind musste ich mich dann noch den Fahrern mit einem größeren Kite geschlagen geben – aber Rang sechs am Ende in diesem starken Feld ist sehr gut“, richtet Bontus aus, der in zwei Rennen mit Problemen an der Startlinie haderte, dadurch ein Rennen gar nicht absolvieren konnte.

KiteFoil World Series | Gizzeria | 21.-24. Juli 2022
>> Übersicht/Ergebnisse