Spitzensport
31.05.2023

49er-Teams glückt Auftakt bei „Allianz Regatta“

(c) Sailing Energy

Am Mittwoch ist den beiden 49er-Teams des Österreichischen Segel-Verbands ein guter Auftakt in die „Allianz Regatta“ gelungen. Benjamin Bildstein/David Hussl erreichten in den drei Rennen zwei Top-3-Resultate, Keanu Prettner/Jakob Flachberger erzielten als bestes Einzelergebnis einen zweiten Rang.

Auch Formula Kite-Athlet Valentin Bontus hat beim letzten Weltcupevent in dieser Saison einen starken ersten Wettkampftag hingelegt und rangiert an 16. Position.

In der ILCA 7-Wertung liegt Clemens Kübber nach zwei Rennen an 21. Position.

Der letzte Weltcupevent im Jahr 2023 hat für die österreichischen 49er-Teams mit guten Resultaten begonnen. Bei „Traumbedingungen“ mit konstantem Wind bis zu 15 Knoten konnten in der 32 Boote umfassenden Flotte drei Rennen absolviert werden. Benjamin Bildstein und David Hussl klassierten sich auf den Rängen zwei, zwölf und drei. „Insgesamt war es ein sehr solider erster Wettkampftag. Wir haben viele Dinge richtig gemacht – und es schaut besser aus als noch bei den ersten beiden großen Regatten in diesem Jahr. Die Entwicklung passt gut und wir sind optimistisch für die kommenden Tage. Gegenüber dem führenden Boot aus den Niederlanden hatten wir, speziell im zweiten Race, Probleme mit dem Speed. Aber wir bleiben dran und versuchen uns von Tag zu Tag zu steigern“, berichtet Steuermann Benjamin Bildstein.

Auch Keanu Prettner und Jakob Flachberger haben am ersten Wettkampftag gute Leistungen gebracht. Eine Kollision mit den US-Amerikanern im ersten Rennen ließ das Gespann vom Union Yacht Club Wolfgangsee nur mit einem 15. Rang beginnen – dann folgten aber die Ränge zwei und sechs. „Wir sind mit dem heutigen Tag grundsätzlich recht zufrieden. Vor allem die zweite und dritte Wettfahrt heute waren echt gut – aber wir haben auch gesehen, dass wir, vor allem beim Speed, noch Luft nach oben haben. Das werden wir versuchen, in den nächsten Tagen zu verbessern“, gibt Steuermann Keanu Prettner an.

Aufgrund der Teilnehmeranzahl von 32 Teams wird es nach sechs Rennen in der 49er-Klasse keine Teilung in Gold- und Silberflotte geben. Alle zwölf geplanten Wettfahrten werden in der großen Fleet absolviert. Die Top-10 bestreiten zum Abschluss das Medal-Race.

Drei Top-10-Plätze für Valentin Bontus
Auch vor Lelystad – dort werden die Bewerbe in der Formula Kite-Klasse ausgetragen – herrschten perfekte Bedingungen. Sonnenschein und 13 bis 16 Knoten Wind ließen vier Rennen zu. Valentin Bontus klassierte sich dreimal in den Top-10 (9/4/9/12), der zwölfte Rang im letzten Race wird aktuell als Streichresultat geführt. „Für mich war es ein durchwachsener Tag. Es war alles dabei: Gute Starts und dadurch auch gute Resultate am Ende. Im dritten Rennen hatte ich eine ‚Ventilation‘ und bin ins Wasser gefallen – das war schade. Und im letzten Race habe ich mich mit einem Port-Start etwas verspekuliert. Morgen werden die Fleets neu zusammengestellt, das Wetter schaut gut aus – und ich werde alles versuchen, mich weiter nach vorne zu beißen“, sagt Valentin Bontus.

Kübber auf Rang 21
Clemens Kübber hat den ersten Wettkampftag auf dem 21. Platz beendet. Der Athlet vom Union Yacht Club Neusiedlersee steigerte sich im Verlauf des Tages, brachte die Einzelresultate 24 und 21 ins Ziel. "Im ersten Rennen ist mir die Umstellung von Den Haag auf Almere noch recht schwer gefallen. Keine Welle, keine Strömung - darauf musste ich mich einstellen. Im zweiten Race hatte ich dann schon eine deutlich bessere Pace, leider sind mir auf der zweiten Kreuz ein paar Fehler unterlaufen. Aber weiter geht's, ich freu mich auf morgen", sagt Clemens Kübber.

Allianz Regatta | Almere und Lelysted, Niederlande
31. Mai – 4. Juni 2023
>> Eventwebsite
>> Ergebnisse

49er 
1. Lambriex/van de Werken NED 2 ((1)/1/1)
2. Bildstein/Hussl 5 (2/(12)/3)
4. Prettner/Flachberger 8 ((15)/2/6)

Formula Kite Herren
1. Axel Mazella FRA 3 ((1)/1/1/1)
16. Valentin Bontus 22 (9/4/9/(12))

ILCA 7
1. Duko Bos NED 3 (1/2)
21. Clemens Kübber 45 (24/21)