Spitzensport
01.04.2022

Vadlau/Mähr messen sich erstmals mit 470er-Weltspitze

Copyright: Candidate Sailing / Dominik Matesa

Ab Montag wartet für Lara Vadlau und Lukas Mähr bei der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca der erste Vergleich mit der 470er-Weltspitze. Mit Rosa Donner und Sebastian Slivon ist auch ein zweites OeSV-Boot am Start. Zudem nimmt Clemens Kübber in der Laser-Klasse (ILCA 7) seine erste Regatta auf Top-Niveau in Angriff.

Besonderes Augenmerk wird bei der ersten Großveranstaltung des Jahres auf der neuen Olympiadisziplin Mixed Two Person Dinghy liegen. Denn in Paris 2024 (Anm. die olympischen Segelbewerbe finden vor Marseille statt) werden die Medaillen im 470er erstmals und ausschließlich an Mixed-Teams vergeben. Für diese Aufgabe formierte sich mit Lara Vadlau und Lukas Mähr vor wenigen Monaten ein neues OeSV-Boot. Die zweifache Welt- und Europameisterin greift wie in der Vergangenheit zur Pinne, Mähr - der auf WM-Bronze (2017) und zwölf Jahre Erfahrung im Profisegelsport zurückblicken kann - nimmt seine gewohnte Position als Vorschoter ein. Mitte Februar feierten die beiden mit Rang drei beim Portugal Grand Prix vor Vilamoura ein erfolgreiches Regatta-Debüt. „Wir haben unsere Kampagne im Winter gestartet und seitdem so viele Wasserstunden wie möglich abgespult. Die bisherigen Eindrücke waren sehr positiv, aber klar ist auch, dass sich eine fünfjährige Segelpause nicht in ein paar wenigen Monaten aufholen lässt. In unserer aktuellen Situation sind Wasserstunden und Wettkämpfe das Allerwichtigste, wir sind voll Energie, top motiviert, freuen uns auf die bevorstehende Aufgabe und den weiteren Weg,“ berichtet Steuerfrau Vadlau.

Das neuformierte OeSV-Duo absolvierte bereits Anfang März einen Trainingsblock vor Palma und kehrte am Dienstag zur finalen Regatta-Vorbereitung auf die Baleareninsel zurück. Ab Montag wartet der erste Vergleich mit dem 68 Boote umfassenden 470er-Feld. „Es wird die erste richtungweisende Standortbestimmung, da wir uns nach zwei kleineren Test-Events erstmals mit der kompletten Weltspitze vergleichen. Wir wollen die Dinge, die im Training gut funktioniert haben, auch im Wettkampf auf den Punkt bringen. Wir werden voll aufs Gas steigen und sind gespannt, wie es läuft und am Ende einzuordnen ist,“ erklärt Vorschoter Mähr.

Donner/Slivon ebenfalls am Start
Mit Rosa Donner und Sebastian Slivon nimmt auch ein zweites österreichisches 470er-Boot an der Princess Sofia Trophy teil. Die Kärntner Steuerfrau meistert derzeit durch ihre Maturavorbereitung in der Schule und dem Segeln eine große Herausforderung. Das junge OeSV-Team beendete die Regatta vor Vilamoura im Februar auf dem 16. Rang, konnte seitdem aufgrund der Doppelbelastung der 18-Jährigen aber nur Trockentraining in der Heimat absolvieren. „Es ist sehr stressig. Aufgrund meiner Matura können wir aktuell nicht so viel unterwegs sein, wir versuchen trotzdem das Beste aus der Situation zu machen. Wir haben in Vilamoura wieder wichtige Erfahrungen mitnehmen können und streben in Palma einen Mittelfeld-Platz an,“ so Rosa Donner, die mit ihrem Segelpartner erst am heutigen Freitag die Reise nach Spanien antreten konnte.

Clemens Kübber feiert Premiere
Am Montag startet zudem Clemens Kübber in der Laser-Klasse (ILCA 7) in seine erste Regatta auf Top-Niveau. Der Athlet vom Union Yacht Club Neusiedlersee trainierte zuletzt fünf Wochen in Split mit seiner kroatischen Trainingsgruppe. „Das Training war sehr produktiv. Diese Regatta ist etwas ganz Besonderes, ich bin schon gespannt, wie es wird. Die ersten Trainingstage in Palma sind auch gut verlaufen. Ich freue mich auf den Wettkampf und will das Beste rausholen“, erklärt Kübber, der einer von insgesamt 174 Startern ist.