Spitzensport
24.09.2018

Gold und Bronze bei Enoshima Olympic Week 2018

(C)OeSV

Die OeSV-Flotte beendet den Japan-Trainingsblock mit vollen Erfolgen. Bei der „Enoshima Olympic Week 2018“ eroberte Benjamin Bildstein und David Hussl mit einem Wettfahrsieg im letzten Rennen der 49er die Goldmedaille. David Bargehr und Lukas Mähr reüssierten mit der Bronze-Medaille im 470er.

Von der Poleposition starteten Benjamin Bildstein und David Hussl in den finalen Tag der Enoshima Olympic Week 2018. Bei schwierigen Bedingungen kam das 49er-Duo nicht optimal in das erste Rennen des Tages, bei dem die Vorarlberger den fünfzehnten Platz belegten und damit ihr Streichergebnis hatten. Mit der Drucksituation im letzten Rennen wusste das Duo allerdings gekonnt umzugehen und sicherte sich mit einem Wettfahrtsieg die Goldmedaille. „Im letzten Rennen haben wir uns wieder eine gute Taktik und Strategie zurechtgelegt und haben diese sehr sauber umgesetzt. Nach unserer enorm schweren Saison mit langer Verletzungspause, ist es natürlich umso schöner jetzt ein kleines Erfolgserlebnis feiern zu können. Wir werden Tag für Tag besser und sehen, dass wir am richtigen Weg sind. Nun gilt es hart weiterzuarbeiten und die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen. Während der fünf Wochen in Japan konnten wir den Fokus gut halten und den Trainingsblock mit der Goldmedaille erfolgreich abschließen,“ resümierte Steuermann Benjamin Bildstein.

David Bargehr und Lukas Mähr schnappten sich mit einem zehnten Platz in der einzigen Wettfahrt des Tages die Bronzemedaille. Zwei weitere Wettfahrten, bei denen die beiden Vorarlberger jeweils im Spitzenfeld lagen, wurden aufgrund der Windverhältnisse abgebrochen. „Mit einem soliden, wenn auch nicht berauschenden, Rennen konnten wir uns die Bronze-Medaille sichern. Leider wurden die beiden Rennen danach abgebrochen, da hätten wir noch einen Platz gutmachen können. Wir sind mit der Regatta aber sehr zufrieden. Nach dem kleinen Tief im Weltcup, sind wir nun froh einen versöhnlichen Abschluss unserer Japan-Tour geschafft zu haben. Jetzt müssen wir uns für die kommenden Aufgaben fokussiert vorbereiten. Wir wissen woran wir arbeiten müssen,“ richtet Vorschoter Lukas Mähr bereits den Blick nach vorne. Niko Kampelmühler und Thomas Czajka belegten in derselben Klasse den 18. Gesamtrang.

Thomas Zajac und Barbara Matz belegten in ihrem einzigen Rennen am Sonntag am Montag den 13. Platz und beendeten die Enoshima Olympic Week 2018 auf Gesamtrang zwölf. Während Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer mit einem vierten und einem neunten Platz den Sprung in die Top-Ten der 49erFX schafften, konnten Tanja Frank und Lorena Abicht auch am finalen Tag aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

470er
1. Keiju Okada / Jumpei Hokazono (JPN) 7 (3,(3),1)
3. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 10 (4,1,5, (10)
18. Niko Kampelmühler/Thomas Czajka (AUT) 43 (17,6,20, (25)